Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort: Aktuelles - >Ein Tal der Erinnerungen<




29. Mai 1954



Bei froher Musik und Pferdewiehern im idyllischen Brauersdorf
Gäste aus nah und fern im Gasthaus Werthenbach

Prächtige Stimmung: Sogar die Forellen hüpften lustig in der kristallklaren Obernau


Brauersdorf. (WP 29.05.1954) Herrliches Sommerwetter lockte am Himmelfahrtstag zahlreiche Wandergruppen, Ausflügler mit und ohne Motor und bescheidene einfache Spaziergänger teils alleine, teils mit Weib und Kind und anderen frohen Anhang auf die duftend grüne Pfade, die hin zum idyllischen Brauersdorf führen. Dort hatte Gastwirt Schenk, seit Monaten sach- und fachkundiger Pächter des alten, stolzen Gasthauses Werthenbach, in rechter Voraussicht schöner Witterung die Amtsfeuerwehrkapelle Netphen gleich am Hang gegenüber dem gastlichen Fachwerkgebäude postiert.

Von oben herab klang den ganzen sonnenhellen Nachmittag frohe Weisen durch die offenen Fenster des Gasthauses in die dicht besetzten Gasträume und durch die blätterdichten, schattigen Bäume an die Ohren jener Gäste, die im gepflegten Garten den Genüssen des Hauses zusprachen.


Eilfertig eilten die Kellner hin und her, die Kapelle spielte und lustig wieherten die beiden Pferde, die geduldig an der Deichsel des schmucken Landauers der trinkseligen Gäste aus Siegen harrten. Und dann bog von der Straße in waghalsigem Galopp ein grüngeschmückter Leiterwagen mit junger, übermütiger Fracht in den Hof ein. "Dat sin se" stand vorne und "Dat worn se" stand hinten auf einem Schild zu lesen.

Es war wie bei einem Volksfest. Und abends war auch Tanz, den der "Haussender" den verehrten Gästen schon zeitig am Nachmittag ankündigte. Eine dunkle Wolke, die am sonnenhellen Himmel hing, goß wie aus lauter Übermut zwei, drei Tröpflein Regen auf die duftend bunten Kleider der Frauen und Mädchen und den Männern in die Biergläser. Die meisten haben's gar nicht bemerkt, so schön, so froh, so lustig war die Stimmung im alten Gasthaus und rundherum. Und selbst die Forellen in der kristallklaren Obernau hüpften lustiger als sonst im frischen Bächlein. Nach so gastlicher, idyllischer Stätte kehrt man gerne wieder zurück.


-db-



zurück zum "Inhaltsverzeichnis"