Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Ein Tal der Erinnerungen<



27. Juli 1963


Milchmann Helmut Werthenbach aus Obernau
neuer Netphener Schützenkönig 1963



Der Obernauer Milchmann Helmut Werthenbach (links)
ist der neue Netphener Schützenkönig. Rechts Vorgänger
Johannes Bruch und in der Mitte Egon Rahrbach.


Netphen/Obernau.
Viel früher als erwartet brach am Samstagnachmittag auf dem schießstand in Netphen der Jubel los, denn nicht mehr als 20 Scharfschüsse waren notwendig, bis die Netphener schützen ihren neuen Schützenkönig hatten. So groß auch die Freude über den herrlichen Volltreffer auf den köinglichen Vogel war, restlos begeistert war mancher der älteren Schützen sicher nicht, denn der neue Netphener Schützenkönig kommt nicht aus Netphen, sondern aus dem vier Kilometer entfernten Obernau und heißt Helmut Werthenbach.

Das Schießen begann gegen 14.45 Uhr und bereits um 15.45 Uhr hatte Helmut Werthenbach den Vogel von der Stange geholt. "Ein glatter Stangendurchschuß" schwärmten die weniger erfolgreichen Schützenkameraden.



Und der gewichtige Schützenkönig Helmut, der den letztjährigen Schützenkönig Johannes Bruch ablöst, ließ sich natürlich mit etlichen Flaschen Bier von seinen Schützenkameraden feiern. "Die Königswürde soll eben bei uns in der Familie bleiben", sagte der überraschte neue Schützenkönig lachend. "Im vergangenen Jahr war meine Frau Agnes Schützenkönigin. Was sie kann, das kann ich schon lange!".

Etwas schwierig war jetzt nur die Wahl der neuen Königin, denn schließlich konnte Agnes Werthenbach nicht an zwei aufeinanderfolgenden Jahren Schützenkönigin sein. König Helmut I., der 29 Jahre alt ist und in Obernau ein Milchgeschäft hat, wählte sich deshalb Sieglinde Julius aus Obernetphen zu seiner Königin.



Zurück zum Inhaltsverzeichnis