Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Adventstreffen im alten Brauersdorfer Ortskern 2004<



Brauersdorfer Bürger trafen sich zum 1. Advent im alten Ortskern - Erlös für das Hospiz

Restliche Backesplätzchen werden wieder am Samstag (4. Dezember) im Netphener Globus verkauft!




Von Friedrich Lück

Brauersdorf 28.11.04 Der alte Brauersdorfer Ortskern war diesmal der Treffpunkt für die Brauersdorfer beim Adventstreffen. Traf man sich in den letzten Jahren noch am Dorfanfang am Weihnachtsbaum, so kam man in diesem Jahr einem großen Wunsch von vielen Brauersdorfern nach, das Fest ins Unterdorf zu verlegen. Eine gute Entscheidung, wie sich später heraus stellte. Im Mittelkreis der Buswende wird seit vielen Jahren ein Weihnachtsbaum von den Anliegern in der Feldbach aufgestellt und geschmückt.




In der Buswende war das Zelt aufgestellt. Das Wetter meinte es
gut mit uns. Erst gegen Abend fing es an zu regnen.



So wird der neue Standort von den Gästen nicht nur gelobt, sondern dabei auch schon von mehr Dorfgemeinschaft gesprochen. Die Resonanz war daher sehr gut und es hat allen gefallen. Wir sind sehr optimistisch, dass für das Hospiz wieder eine Summe von 500 Euro zustande kommt. Wir müssen nur noch am Samstag, dem 4. Dezember ab morgens im Netphener Globus den Restposten der Backesplätzchen aus Beienbach an den Mann oder die Frau bringen. Das dürfte allerdings kein Problem sein, denn in den letzten Jahren waren die Tütchen schnell vergriffen. Auch einige Postkarten werden noch mit angeboten. So ist u.a. eine stimmungsvolle Postkarte dabei, die den Ort Netphen und im Hintergrund die Uni im Sonnenuntergang zeigt. Das Foto ist übrigens aus Brauersdorf aufgenommen.



Adventstreffen im alten Ortskern - vor Zamponis Haus.

Das es so gut geklappt hat, ist ein Verdienst von vielen freiwilligen Helfern aus der Trubach und aus der Feldbach, ohne die es nicht möglich gewesen wäre. Gefreut haben wir uns über die Hilfe von Hillnhütters, die mit ihrer Super-Spülmaschine die vielen Glühweintassen reinigten. Strom und andere Hilfen kamen von Zamponis.

Ach ja, da wäre doch fast jemand vergessen worden. Eine Dame im Hintergrund: Edelgard Bender. 40 Pfund Reibeplätzchenteig hat sie für uns gemacht. Alle waren wieder begeistert von der Qualität. Und es ist nichts übrig geblieben. Geheimnis am Rande: Bevor der Teig in die Eimer kommt, wird in der heimischen Pfanne Probe gebacken. Das Rezept wird allerdings nicht verraten.



Bei Glühwein, Beienbacher Backesplätzchen (den Teig hatten übrigens Brauersdorfer und Beienbacher Frauen gestiftet), zahlreichen Postkartenmotiven, Brauersdorfer Becher, Kaffee und Kuchen, Adventsflohmarkt und Adventsrätsel, erlebten die Brauersdorfer einen besinnlichen Start bei vielen Gesprächen in die Adventszeit.



"Macht hoch die Tür..."

Im Fackelschein auf dem Talsperrendamm!

Zum ersten Mal verschönerten uns die Jungbläser vom Beienbacher Posaunenchor das Adventstreffen. Unter der Leitung von Ulrich Brück hatten sich Hannah, David und Daniel Riecher sowie Nina Schmitz bereit erklärt, unentgeldlich für einen guten Zweck einige Adventslieder zu spielen. Danke.

Den Beifall konnte man oben an der Talsperre deutlich aus dem Dorf hören.
Nach den Liedern traf man sich noch für eine Weile am Weihnachtsbaum.



Adventssignale vom Talperrendamm aus ins Dorf v.l.: Hannah Riecher,
Nina Schmitz, David und Daniel Riecher sowie Ulrich Brück.



Nette Gespräche zu Beginn der Adventszeit im warmen Zelt.


Bertold Groos siegte beim Adventsrätsel

Es waren 8324 kleine Sternchen-Nudeln im Glas!!!

Das war nun wirklich nicht einfach. Die meisten der 122 Ratespezialisten lagen gewaltig daneben. Die Schätzungen gingen von 200 bis über zwei Millionen.

Einer hatte am besten geraten: Bertold Groos mit einer Differenz von + 26. Herzlichen Glückwunsch, lieber Bertold. Der zweite Platz belegte Käthe Eifler aus der Feldbach. Mit 8118 kam sie dem Ergebnis auch sehr nahe.


Die nächsten Plätze: Otto Bender (3. Preis) mit 8600, Birgit Roschetzki (4. Preis) 8700 Sterne, Anni Schmallenbach (5. Preis) 7777 Sternchen, Tanja Pietsch (6. Preis) 8900 Sternchen und Uwe Sting (7. Preis) 8950 Sternchen. Auch den anderen sechs Gewinnern einen Glückwunsch! Für die anderen gilt: Üben, üben, üben... und im nächsten Jahr lassen wir uns eine "neue Gemeinheit" einfallen.



Folgende Preise in der Übersicht warten auf die Gewinner, die natürlich benachrichtigt werden:

1. Preis: Bertold Groos

Porzellan-Weihnachts-Kaffeeservice (Bürgerinitiative Brauersdorf)


2. Preis Käthe Eifler:

Funkwecker (Westfalenpost)

3. Preis: Otto Bender

Mini-Trucks (Getränke-Schnellkauf – K. Pietsch)

4. Preis Birgit Roschetzki:

Fotoalbum + 2 Flaschen Wein (Fa. Zimmermann)


5. Preis Anni Schmallenbach:

1 Flasche Sekt + 2 Sektgläser (Bürgerinitiative + Volksbank)


6. und 7. Preis an Tanja Pietsch und Uwe Sting:

je eine Thermosflasche (Volksbank)


Besser gut geraten als schlecht geschätzt....

dachte sich die 81-jährige Käthe Eifler aus Brauersdorf in der Feldbach beim Adventstreffen im alten Ortskern. Als das "Jung-Volk" sich das Hirn beim Schätzen der Sternchennudeln zermarterte, schrieb sie ihre Telefonnummer auf den Lösungszettel - und gewann den zweiten Preis. So einfach ist das. Es kamen die abenteuerlichsten Angaben zustande. Mal sehen, ob der Trick auch beim nächsten Mal klappt.



Zurück zu "Aktuelles"