Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >7. Adventstreffen im alten Brauersdorfer Ortskern 2006<



Brauersdorfer Bürger luden zum 7. Adventstreffen im alten Ortskern ein - Erlös für das Hospiz

Besinnlicher Start bei Gesprächen in die Adventszeit - Brauersdorfer beim Weihnachtsmarkt Netphen


Von Friedrich Lück

Brauersdorf 28.12.2006. Das Talsperrendorf ist weihnachtlich gestimmt. Am Ortsanfang und am Ende (alter Ortskern) leuchten die Weihnachtsbäume. Welches Dorf hat schon zwei davon?

Zuerst ein Dankeschön an alle, die zum Gelingen des 7. Brauersdorfer Adventstreffens beigetragen haben. Dem Engagement der Bürger aus dem alten Ortskern ist nichts mehr hinzuzufügen. Sie waren nicht nur maßgeblich daran beteiligt dass das Zelt auf- und abgebaut und die Glühweintassen gespült wurden, sondern sie stellten auch den Strom zur Verfügung.



Schmuddelwetter zum 1. Advent. Die Brauersdorfer nahmen es
gelassen und kamen zum Adventstreffen in den alten Ortskern.
                                                                       Fotos: Friedrich Lück


Einige Bürger haben sich in vielfältiger Weise so eingebracht, dass ein kleines, aber feines Angebot an gebastelten und hausgemachten Spezialitäten angeboten werden konnte.

Danke auch den Besuchern (dabei waren Nauholzer aus Deuz), die dafür gesorgt haben, dass für den karitativen Zweck einiges zusammengekommen ist. Wir sind daher sehr optimistisch, dass wir dem Hospiz Anfang des nächsten Jahres 500 Euro überreichen können. Nicht wenige der Gäste warfen mehrmals einen flehenden Blick in den wolkenverhangenen Himmel über dem Obernautal. Bleibt es noch trocken oder kommt schon die angekündigte Regenfront?. Nun, nach knapp zwei Stunden mussten leider mal die Regenschirme geöffnet werden.

Das frühlingshafte Schmuddelwetter war keineswegs für die Brauersdorfer ein Grund, zu Hause zu bleiben. Viele neue Gesichter sah man an der Buswende im alten Ortskern. Die Resonanz war super. Mehr Besuch als im letzten Jahr, als uns die Schneepracht ein Wintermärchen am hell erleuteten Weihnachtsbaum bescherte.


Am kommenden Samstag und Sonntag (2. Advent) gibt es den letzten Auftritt in diesem Jahr. Diesmal in einem Weihnachtshäuschen auf dem Netphener Weihnachtsmarkt.

Wir können zwar keine Backesplätzchen mehr anbieten, aber dafür gibt es neben Glühwein, Kakao mit Sahnehäubchen, duftende Bratäpfel mit Vanillesoße, Waffeln, Schmalztöpchen, Netphener Weihnachtskarten sowie andere Grußkarten. Also, liebe Brauersdorfer, ihr seid herzlich am Weihnachtshäuschen eingeladen.


Im Zelt gab es nicht nur den Glühwein, sondern man fand auch
Schutz vor dem Regen.


Vieles war innerhalb von drei Stunden in Brauersdorf ausverkauft. Es gab keine Reibeplätzchen, Waffeln und Backesplätzchen mehr. Zum ersten Mal hatten wir Schmalz nach einem alten Brauersdorfer Rezept im Angebot und Premiere hatten auch die Brauersdorfer Pralinen. Ein süßes und gelungenes "Naschwerk" eines Neubürgers aus dem alten Ortskern. Schmalz und Pralinen waren nachher auch nicht mehr zu haben


Am Nikolaustag im Toom-Markt
Ein neues Zelt muss her!

Am Nikolaustag hatten wir einen kleinen Stand im Toom-Markt in Netphen aufgebaut. Wie in den letzten Jahren auch, wird stets ein Teil der Backesplätzchen gegen eine Spende abgegeben. Kaum im Eingang postiert, war schon wieder alles weg. Auch die letzten Weihnachtskarten mit dem Motiv des Forsthauses Hohenroth fanden schnell dankbare Abnehmer.


Sechs Jahre hat uns das alte Küchenzelt vom DRK in Neunkirchen-Zeppenfeld einen sicheren Unterstand für das Adventstreffen beschert. Es ist jetzt so in die Jahre gekommen, dass es leider nicht mehr zu verwenden ist. Wir bemühen uns bereits um ein gebrauchtes Zelt. Das ist sicherlich nicht einfach. Ein neues Zelt (ca. 2 300 Euro) können wir nicht kaufen, da der Erlös stets gespendet wird.

Das Adventsrätsel war auch diesmal nicht einfach. Es ist sicherlich auch ein bisschen Glück dabei, die richtige Zahl zu treffen. Wer gewonnen hat, das erfahren Sie in den nächsten Tagen unter "brauersdorfer de". Also ist bis dahin noch Spannung angesagt.



Zurück zu "Aktuelles"