Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >2007: 8. Brauersdorfer Adventstreffen bei Regen und Sturm<



Brauersdorf, 06. Dezember 2007


Adventstreffen: Schlimmer geht's nimmer

Brauersdorfer "harter Kern"
trotzt Sturm und Regen


Von Friedrich Lück

Brauersdorf. Das Wetter hätte nicht mehr schlechter werden können. Während andere Veranstalter in der Region ihre Zelte im Sturmtief Fridjoff abgebrochen haben, hielt die Brauersdorfer Glühweinfront vereint die Stellung in der Ortsmitte und war erfolgreich.

Zwar suchten alle Schutz in den Zelten und hielten die Stangen beim Sturm fest, doch der Stimmung und der Gemütlichkeit tat das keinen Abbruch.



Am Glühweinstand war immer etwas los.           Fotos: Friedrich Lück



Diejenigen - und das war diesmal noch nicht einmal die Hälfte der Besucherzahl des letzten Jahres, verkosteten die Spezialitäten und spendeten großzügig. Sogar aus unserem Nachbarort Beienbach machten sich einige auf den ungemütlichen Weg ins Talsperrendorf, um Plätzchen und viele andere Dinge zu kaufen.

Dass das Treffen für die Brauersdorfer überhaupt stattfinden konnte, das ist ein Verdienst der vielen Helfer rund um die Feldbach. Es begann schon beim Aufbau und endete erst recht beim Abbbau. In der Dunkelheit und im strömenden Regen sicherlich kein Vergnügen. Sie waren nass wie die Katzen. Hoffentlich hat sich keiner erkältet. "Da müssen wir halt eben durch - und das gemeinsam", sagte einer. Das ist gut so.

So, nach den aktuellen Wasserstandsmeldungen nun zum eigentlichen Geschehen. Da die Abrechnung aus dem Treffen für den guten Zweck noch nicht fest steht, kann doch schon jetzt nach den ersten vorsichtigen Schätzungen von einem Klasse-Ergebnis im Mega-schlechten-Wetter ausgegangen werden. Wir werden auf jeden Fall am Samstag auf der Weihnachtsfeier des MS-Kreises unser Brauersdorfer 500-Euro-Bäumchen überreichen. Das ist ein gemeinsamer Erfolg. Alle, die dabei waren, haben einen Beitrag geleistet. Danke nochmals an alle Spender und Helfer!!!!!


Dass wir bei dem miesen Wetter noch mit einem "blauen Auge" davon gekommen sind", das ist sicherlich auch unserem kleinen, aber feinem Angebot sowie unseren treuesten Gästen zu verdanken.

Neben den bekannten Reibeplätzchen, dem süffigen Glühwein, den leckeren Backesplätzchen aus Beienbach, Kakao, Punsch und Kaffee, reichte die Palette vom Griebenschmalz, Schmalzdonge bis hin zu einer echten eingelegten Brauersdorfer Pflaume in Wodka. Für Kenner eine Rarität, die schnell vergriffen war. Übrigens: Die hochprozentige, aber sehr gelungene Mischung wurde gestiftet.

Waffeln wie früher: Stefan Zamponi und Frank Löwenstein.



Die Waffeln wurden diesmal nicht auf einem normalen Haushaltswaffeleisen gebacken, sondern auf einem nostalgischen Eisen und über dem Feuer. Natürlich mit Brauersdorfer Haubergsholz gefeuert.
Neu auch wieder die Grusskarte für die Weihnachts- und Winterzeit sowie handgezogene Kerzen aus einer kleinen Kerzenzieherei in Nordjylland, die uns zur Verfügung gestellt wurden.

Ja, und da wäre noch das Rätsel. Nach dem ersten groben Überblick haben doch einige beim Raten weit über das Ziel hinaus geschossen. In den nächsten Tagen wird genauer nachgeschaut und gerechnet. Also vorerst eine Hängepartie. Wie Sie sicherlich inzwischen wissen, gibt es viele kleine und schöne Preise.



Zurück zu "Aktuelles"