Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Plätzchen backen für guten Zweck im Beienbqacher Backes<



Brauersdorf und Beienbach, 25. November 2005

Backe, backe, Plätzchen - Brauersdorfer und Beienbacher gemeinsam im Backes



Spritzgebäck für guten Zweck

Danke an die Teigspender und
Plätzchenbäcker

Brauersdorf/Beienbach.

Ein Dankeschön gilt an erster Stelle Plätzchenbäcker Reinhard Bender aus Beienbach, der nun schon zum 5. Mal einer guten Sache nicht im Wege stand.

Er heizte den Ofen mit Schanzen an und sorgte auch für die knusprige Note von außergewöhnlichen Weihnachtsplätzchen. Assistiert wurde er von Ortsvorsteher Eberhard Flender.


Brauersdorfer und Beienbacher Frauen nach getaner Arbeit.
                                                                  
Fotos: Friedrich Lück


Im Kühlhaus (musste keiner frieren) waren die Brauersdorfer unter sich.


Spritzgebäck in verschiedenen Variationen wurden in den Backes geschoben. 20 Kilo Mehl verarbeiteten Frauen aus Beienbach und Brauersdorf für den Teig, der aus beiden Dörfern gestiftet wurde.


Ab in den Korb: Reinhard Bender und Eberhard Flender sind immer dabei.


Die gemeinsame Plätzchen-Aktion läuft schon seit Jahren und dient nicht nur der Dorfgemeinschaft, sondern auch gleichzeitig für einen guten Zweck. In Tüten wird das gebäck am 1. Advent im alten Brauersdorfer Ortskern wieder gegen eine Spende abgegeben. Eine Woche später, am 3. dezember, folgt im Netphener toom-Markt eine ähnliche Aktion. Noch am gleichen Tag wollen Brauersdorfer und Beienbacher den Erlös im Bürgerhaus Eisern auf der Weihnachtsfeier dem MS-Kreis Siegen-Wittgenstein übergeben. Wie beliebt die Backesplätzcvhen mittlerweile sind, lässt sich auch an der von Jahr zu Jahr wachsenden Zahl der Vorbestellungen erkennen.

Ein Bild, das alles sagt. Weihnachtsplätzchen im Backes-
Ofen. Eine außergewöhnliche Spezialität.

Die Beienbacher Frauen hatten sich in der Nähe des Ofens positioniert.





Zurück zu "Aktuelles"