Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Plätzchen backen 2006 für guten Zweck im Beienbacher Backes<



Brauersdorf und Beienbach, 25. November 2006

Zum 6. Mal: Backe, backe, Plätzchen für einen guten Zweck


Von Friedrich Lück

Danke an die Teigspender und
an den Plätzchenbäcker
Reinhard Bender

Brauersdorf/Beienbach.
Danke ist für ihn Nebensache. Bescheidenheit ist die Hauptsache. "Das ist doch selbstverständlich und im übrigen sind wir ein
Team", sagt Reinhard Bender, der schon zum 6. Mal für das Gelingen der Backesplätzchen entscheidend mitgewirkt hat. Nach einer anstrengenden Wechselschicht steht er gleich darauf im Backes für den guten Zweck zur Stelle.

Reinhard Bender ist schließlich für die knusprige Note der Rarität verantwortlich - und da lässt er im Beienbacher Backes nichts anbrennen.


Die beiden Beienbacher Geschwister sind mit viel Engagement immer
dabei: Reinhard Bender und Carola Küthe.           Fotos: Friedrich Lück


Die "Vorarbeit" leisteten wieder die Bürger aus den beiden Ortsteilen Beienbach und Brauersdorf, die 40 kg Plätzchenteig gestiftet, den Teig durch den Fleischwolf gedreht und auf die Backbleche gelegt hatten. Unter den Teigspendern sind mehrere Brauersdorfer Neubürger!!!


Im Kühlhaus drehte sich Heimatgebietsleiter
Dieter Tröps warm.

In Tütchen verpackt, wird das außergewöhnliche Weihnachtsgebäck am 1. Advent (3. Dezember) beim Brauersdorfer Adventstreffen wieder gegen eine Spende angeboten.

Das Hospiz wird den Erlös erhalten.


Die "Beienbacher Fraktion" werkelte in der
Nähe des warmen Ofens mit dem Teig.


Die übriggebliebenen Plätzchen werden am Nikolaustag (6.Dezember) ab morgens im Netphener Toom-Markt zu haben sein. An dieser Stelle darf man auch einmal dem Leiter des Marktes, Herrn Novella, für sein Entgegenkommen herzlichen Dank sagen. Seit Jahren dürfen wir in seinem Haus (vorher Globus) für einen guten Zweck einen kleinen Stand aufbauen.

Doch nicht nur Backesplätzchen gibt es am 1. Advent im alten Ortskern. Die Reibeplätzchen mit Kartoffeln vom Brauersdorfer Feld sind ein weiteres Highlight beim Treffen. Es gibt auch wieder eine neue Weihnachtskarte (natürlich mit Umschlag), leckere Marmeladen und Gelees aus dem Obernau- und Nauholztal, Waffeln, Kakao, Kaffee und natürlich Glühwein.

Erwähnt wurde anfangs das Engagement unserer Neubürger bei den Teigspenden. Das ist noch nicht alles. Ein netter Mann aus dem alten Ortskern, vor kurzer Zeit mit seiner Familie zugezogen, möchte uns mit etwas Besonderem überraschen: Selbstgemachte Pralinen. "Wenn das für einen guten Zweck ist, dann mache ich doch gerne mit", sagt er. Wir freuen uns auf jeden Fall auf das süße Naschwerk aus der "Brauersdorfer Confiserie".

Für das schon fast gewohnte Weihnachtsrätsel haben wir uns Gedanken gemacht, was geschätzt werden soll. Verraten können wir freilich noch nichts, aber ein paar Preise wollen wir gerne schon mal erwähnen: Ein 33 tlg. Ess- und Kaffeeservice für die Weihnachtszeit (von den Brauersdorfer Bürgern), vier Weihnachtssterne von der Gärtnerei Knöbel, einen exklusiven Weinflaschen-Öffner und ein USB Flash-Disk von der Westfalenpost sowie Präsente vom Brauersdorfer Patrik Pietsch (Getränke-Schnellkauf in Netphen).


So ganz ohne Heizofen war natürlich im Gefrierhaus auch nichts zu machen!

Auch das gibt's: 
Ein paar gebastelte Kleinigkeiten als Geschenkidee beim "Christmas-Shopping" im Zelt.

Nicht vergessen:
Wir möchten vorab Danke an jene sagen, die das Brauersdorfer Adventstreffen im alten Ortskern ermöglicht haben!!


Neue Gesichter: Marianne Schatte und Martina
Flender waren aus Brauersdorf dabei
.




Zurück zu "Aktuelles"