Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - > Brauersdorfer backen im Beienbacher Backes Weihnachtsplätzchen<



Brauersdorf-Beienbach, 26. November 2008




Gemeinsames
Plätzchenbacken in Beienbach


Von Juliane Mütherig (Bericht WP)

Der Duft von frisch gebackenen Plätzchen zog am durch die Straßen von Beienbach. Schon am Vormittag hatte Plätzchenbäcker Reinhard Bender den Ofen des Backhauses mit Schanzen angeheizt.

Es war wieder so weit, zum neunten Mal hatten sich Brauersdorfer Bürger und die Beinbacher Gefriergemeinschaft zusammen getan, um gemeinsam Plätzchen zu backen - für einen guten Zweck.



Das Backen erfordert höchste Konzentration, denn die Farbe muss
stimmen.                                                 Fotos: Juliane Mütherig



Familien aus beiden Dörfern hatten über 40 kg Teig gespendet, die von den Frauen durch den Fleischwolf gedreht und anschließend auf die Backbleche gelegt wurden. Der Teig des köstlichen Spritzgebäcks wird nach einem einheitlichen, alten Rezept hergestellt. Die Schanzen zum Heizen des Backofens waren im Frühjahr in einer gemeinsamen Aktion des Heimatvereins Beienbach und der Brauersdorfer Bürger im Brauersdorfer Hauberg gebunden worden.

Die fertigen Weihnachtsplätzchen werden anschließend in Tütchen verpackt und beim Brauersdorfer Adventstreffen am 1. Advent (30. November) im alten Ortskern unterhalb der Talsperrmauer gegen eine Spende abgegeben. Wie die fleißigen Frauen erklärten, gebe es viele Vorbestellungen, denn “die Plätzchen sind heiß begehrt”. Der Erlös kommt in diesem Jahr dem Siegener Hospiz zugute. Sollten noch Plätzchen übrig sein, werden sie am 7. Dezember im Netphener Toom-Markt angeboten.


Paulina und Maike aus Brauersdorf können
gut mit den Austechförmchen umgehen.


Das Backen erfordert größte Konzentration, weil die Temperatur im Ofen anfangs höher ist. Die Backzeit variiert wegen nachlassender Hitze nach jedem Backgang. Meistens sind es aber vier bis fünf Minuten”, erklärte Reinhard Bender. Die beiden Ortsbürgermeister Eberhard Flender aus Beienbach und Günter Becker aus Brauersdorf waren mit dabei und halfen wo es nötig war.


Der Erlös kommt in diesem Jahr dem Siegener Hospiz zugute. Sollten noch Plätzchen übrig sein, werden sie am 7. Dezember im Netphener Toom-Markt angeboten.


Die Veranstalter werden in ihrem Tun bestärkt, denn die Gesamt-Spendensumme des Brauersdorfer Adventstreffen, einschließlich Verkauf der Backesplätzchen beträgt mittlerweile rund 4000 Euro. Bisher wurden besonders das Hospiz in Siegen und der MS-Kreis Siegerland Wittgenstein bedacht.




Zurück zu "Aktuelles"