Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Die Kartoffel-Saison hat begonnen<



Brauersdorf, 17. April 2007



Die Brauersdorfer Duffel-Saison hat begonnen. Michael Kühn bringt die
Setz-Kartoffeln mit seiner Vorrichtung für die Brauersdorfer Anbauer in die
Erde. Nicole, Dominik und Martin helfen. Unser Bild enstand gestern "In der Trubach".                                                                  Foto: Friedrich Lück


Kartoffeln werden gesetzt

Brauersdorfer Duffeln-Saison
hat begonnen



Brauersdorf. (fl) "Im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt". Das ist schon lange her. Heute zieht der Landwirt mit dreißig und mehr Pferdestärken auf das Feld, um die Arbeiten zu erledigen. Der Traktor zieht den Pflug oder andere landwirtschaftliche Geräte. Das geht viel schneller und ist lange nicht so anstrengend.

In Brauersdorf fährt Michael Kühn mit einer Setzmaschine für die heimischen Kartoffel-Anbauer über die vorbereiteten Felder. Mal sehen, was in diesem Jahr der Ertrag bringt. Wer möchte aber nicht die dicksten Kartoffeln im Herbst ernten? Eine passende und lustige Redewendung dazu hat im Volksmund immer noch Bestand: "Der dümmste Bauer hat die dicksten Duffeln".






Zurück zu "Aktuelles"