Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Einbruch in Brauersdorfer Kindergarten<



Brauersdorf, 23. Oktober 2009

Jugendliche Einbrecher
im Kindergarten


Von Friedrich Lück

Brauersdorf. Kindergärten sind derzeit wohl das Ziel von Einbrechern im Kreisgebiet. „Leider ist in den letzten Wochen eine Häufigkeit von diesen Straftaten im Kreis-Siegen-Wittgenstein festzustellen“ so Pressesprecher Georg Baum von der Kreispolizeibehörde. Jetzt wurde auch der kath. Kindergarten St.-Elisabeth in Brauersdorf von unbekannten Tätern heimgesucht.

Viele Fingerabdrücke - aber leider unbrauchbar.

Durch dieses kleine Loch in der Glastür schlüpften die Einbrecher in den Kindergarten
und richteten zudem mehr Schaden an, als sie an Bargeld fanden. Fotos: KIGA/F. Lück



Vermutlich in der Zeit zwischen 20 und 20.30 Uhr am Montag schlugen die Einbrecher mit einem schweren Stein die hintere Eingangstür am Netphener Weg ein. Sie drangen in das Haus ein und brachen eine Tür zum Büro auf. Ein verschlossener Schrank war für die Täter ebenso kein Hindernis wie die dort gelagerte Geldkassette, in der eine kleine Summe Bargeld für eine Rechnungs-Begleichung war. Auch eine EC-Kundenkarte nahmen die Einbrecher mit.



Mit diesem Stein schugen die Täter die Scheibe der
Eingangstür hinter dem Haus ein.


Die Täter dürften sich jedoch nicht lange über ihren Beutezug freuen. Mit der EC-Karte des Kindergarten-Trägervereins hoben sie am gleichen Abend um 21.10 Uhr in der Volksbank-Filiale in der Weidenauer Poststraße 200 Euro ab und wurden dabei von der Video-Kamera in guter Qualität gefilmt. „Es waren zwei noch jugendliche Täter, die klar zu erkennen und daher noch zu identifizieren sind. Die Ermittlungen gehen in alle Richtungen und man muss jetzt sehen, ob eine Verbindung zwischen dem neuen Einbruch und den anderen Straftaten besteht“, sagte der Pressesprecher.

Die Kriminalpolizei hatte im Kindergarten mit der Spurensuche begonnen. Dabei wurden zwar Fingerabdrücke an der Bürotür gefunden, doch die dürften wohl unbrauchbar sein, da die beiden Täter Handschuhe getragen hatten.

Traurig waren vor allem die Kinder, die morgens auch noch ihr liebes Porzellan-Sparschwein kaputt vorfanden, in dem vier Euro waren. „Eine Mutter hat uns daraufhin eine Sparmaus als Ersatz geschenkt. Die Kinder haben sie Frederik getauft“, sagte Anne Büdenbender, Leiterin des Kindergartens.


Zurück zu "Aktuelles"