Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Ehrenmal in Brauersdorf gereinigt<



Brauersdorf, 29. Juli 2006

Brauersdorfer Ehrenmal im neuen Glanz

Freiwillige reinigten die Granitblöcke

Von Friedrich Lück

Brauersdorf.
Am mächtigen Brauersdorfer Ehrenmal „An der Läj“ war es unschwer zu erkennen, wie die Natur in den letzten Jahren ihren natürlichen Lauf nahm und die Witterung zu Verfärbungen, Vermoosung und Dreck zu einem unansehnlichen Blick wurde. Nachdem die notwendigen Utensilien für mehr als nur ein erfrischendes Duschbad herbei geschafft wurden, ging es für Freiwillige aus der Trubach zur Sache. Es war enorm, was mit Moosentferner-Konzentrat und Hochdruckreiniger von den Granitblöcken entfernt wurde. Auch die Steinplatten vor dem Denkmal wurden abgespritzt.

Nachdem das Ehrenmal mit einem Konzentrat eingeweicht wurde,
konnte die Arbeit der Freiwilligen mit dem Hochdruckreiniger beginnen.
                                                                       Foto: Friedrich Lück



Mit dem neuen Erscheinungsbild an der gepflegten Ehrenmal-Anlage wurde auch gleichzeitig den Gefallenen und Vermissten der Weltkriege aus Brauersdorf, Obernau und Nauholz einen Ehrendienst entgegengebracht.

Die drei großen Steinkreuze versinnbildlichen die drei Dörfer. Ein Doppelkreuz soll an die wegen des Talsperrenbaues verschwundenen Ortschaften Obernau und Nauholz erinnern. Das Mahnmal trägt die Inschrift "Den Toten zur Erinnerung, den Lebenden zur Mahnung - die drei Gemeinden Brauersdorf, Nauholz und Obernau".

Die kleine Bergnase am Brauersdorfer Ortsanfang hatte man 1968 für diese Gedenkstätte gewählt, da hier der Weg aller aus den Kriegen nicht wieder heimgekehrten Väter und Söhne der drei Dörfer führte, als sie für ihr Vaterland hinauszogen.



Das Brauersdorfer
Ehrenmal....


vorher





und... nachher!!!!!





Zurück zu "Aktuelles"