Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Emmausgang nach Brauersdorf zur Waldkapelle<



Brauersdorf, 22. März 2005






Gemälde von Rembrandt "Emmaus" 1649
"Und sie erkannten ihn"


Emmausgang nach Brauersdorf

SGV-Wanderung am Ostermontag zur Waldkapelle

Brauersdorf. Wie die meisten Brauchtümer bei uns, hat der Emmausgang einen christlichen Ursprung. Im Lukas-Evangelium (24, 13-35) heißt es, dass zwei Jünger auf dem Weg nach Emmaus miteinander über all das redeten, was sich in Jerusalem ereignet hatte. Jesus geht mit ihnen, aber sie erkennen ihn nicht. Erst als er das Brot mit ihnen teilt, erkennen sie, dass es der Herr ist.

SGV’ler aus Netphen, Dreis-Tiefenbach und Deuz treffen sich am Ostermontag, dem 28. März um 13.30 Uhr auf dem Netphener Marktplatz, um von dort aus die biblische Erzählung nachzuwandern. Um 14.30 Uhr wird Vikar Rose von der kath. Kirchengemeinde St. Martin in Netphen eine Andacht halten. Vorher wird das Geläut aus dem Glockenturm die Emmaus-Wanderer empfangen. Vor der Andacht wird Kapellenvereins-Vorsitzender Martin Werthenbach die Geschichte und Bedeutung der Waldkapelle auf dem Leyelchen (Nähe Obernau-Talsperren-Parkplatz) näher bringen.

Die Bevölkerung ist zur Andacht herzlich eingeladen.



Zurück zu "Aktuelles"