Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Heimatabend des Glockenturmvereins<



Brauersdorf, im November 2005



Tag der Erinnerungen


Pressebericht des Glockenturmvereins

Seinen jährlichen Heimatabend im November veranstaltete der Glockenturmverein Brauersdorf – Obernau – Nauholz e. V. auch in diesem Jahr im Schützenhaus.

Der 1. Vorsitzende Hartmut Otto begrüßte zu Beginn des Abends die Vorsitzenden der Brauersdorfer Ortsvereine sowie alle Anwesenden und freute sich über die rege Teilnahme von über 100 Personen.




Über 100 Personen kamen zum Heimatabend.
                                                                 Fotos: Glockenverein



Vor genau 25 Jahren wurde der Glockenturm in Brauersdorf fertiggestellt und mit einer kleinen Feier am 8. November 1980 seiner Bestimmung übergeben. Glockenturm und die neu erbaute Kapelle sind heute der gemeinsame Punkt der drei Dörfer Brauersdorf, Obernau und Nauholz, Im Glockenturm hängen vereint die vier Glocken der drei ehemaligen Ortschaften im Glockenstuhl . Gleichfalls steht die Kapelle für die Kapellenschulen, die jeder der Orte hatte, und deren Bilder als Fenster die Kapelle zieren.


Marianne und Horst-Wolfram Wagner haben den Film zusammengestellt.


Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Vorführung des neuen Films „Erinnerungen“, der das dörfliche Leben in den drei Ortschaften Brauersdorf, Obernau und Nauholz vor dem Talsperrenbau, bis zum Abbruch und Abbrennen der alten Fachwerkhäuser, zeigte.

Horst-Wolfram Wagner hatte während des vergangenen Jahres Recherchen nach allem verfügbaren Filmmaterial über die drei Dörfer durchgeführt.

Privatpersonen, WDR Studio Siegen, WDR Köln und das Archiv der Stadt Netphen zeigten sich sehr kooperativ und stellten Bild – und Filmmaterial dem Glockenturmverein zur Verfügung.


Von Nauholz konnten keine Filmaufnahmen ermittelt werden. Aus diesem Grund entschloß man sich für den Teil „Nauholz“ Fotos zu verwenden. Besonders bei den älteren Vereinsmitgliedern kamen die Erinnerungen an frühere Zeiten zurück und manch einer erkannte sich in jugendlichen Jahren wieder.

Zusammengestellt und vertont haben den 84-minütigen Film Marianne und Horst-Wolfram Wagner. Durch die Mitgliedschaft im Heimatbund konnte die Herstellung im Medienzentrum des Kreises Siegen-Wittgenstein unter der technischen Leitung von Hans-Armin Kohlberger erfolgen.

Im nächsten Frühjahr 2006 wird der Glockenturmverein Brauersdorf – Obernau – Nauholz e. V. diesen Film noch einmal für die Öffentlichkeit zeigen, da aber die Raumkapazität im Schützenhaus evtl. nicht ausreichen könnte, wäre eine vorherige Anmeldung oder Interessenbekundung beim 1. Vorsitzenden Hartmut Otto sehr nett und hilfreich.


Zurück zu "Aktuelles"