Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort: Vereine -> Glockenturmverein -> Freilichtmuseum Detmold


Einige Fachwerkhäuser repräsentieren das Sauerländer Dorf,
wo die Brauersdorfer Gruppe sich zum „Fototermin“ einfand.






Glockenturmverein organisierte Fahrt
ins Freilichtmuseum Detmold






Strahlender Sonnenschein und Temperaturen von über 30 Grad begleiteten fast 50 Teilnehmer einer Informationsfahrt des Glockenturmvereins Brauersdorf-Obernau-Nauholz ins Freilichtmuseum in Detmold. Zwei Gruppen wurden nach Absprachen mit den Verantwortlichen des Museums gebildet, wobei die Schwerpunkte auf das Siegerländer Dorf bzw. den Siegerländer Weiler und dessen geschichtliche und strukturelle Vergangenheit und Zukunft gelegt wurden. Mit einer Provianttasche und einem Museumsführer „bewaffnet“, starteten die Gruppen zu einer spannenden Entdeckungsreise. Geplant waren Besichtigungen von abgetragenen Häusern aus den ehemaligen Orten Obernau, Nauholz und Alt-Brauensdorf. Leider waren die vielen Balkenstapel entlang der Wege für die interessierten Besucher nicht zu identifizieren.

Eine der Führungen wurde nur bis ins Paderborner Dorf begleitet, erfuhr dabei aber eine Menge über die museumseigenen Bienen. Die zweite Gruppe wurde gezielt auf die Bau- und Einrichtungsweisen der unterschiedlichen Höfe hingewiesen. Endpunkte der Exkursion waren das Sauerländer- und das Siegerländer-Dorf mit dem ersten Projekt, der Werthenbacher Kapellenschule. Ein kurzer Vortrag über die Geschichte der Kapellenschule wurde von den Besuchern aufmerksam verfolgt. Anschließend gab es noch reichlich Gelegenheit für weitere intensive Besichtigungen von Häusern aus unterschiedlichen Regionen. Auch die alle zwei Jahre stattfindende internationale „Pferde-Stark-2001“ mit vielen Schaudarbietungen (u.a. Holzrücken, Pflügen) auf dem Museumsgelände zog viele Blicke an.

Der gemütliche Ausklang der Reise sollte ursprünglich in einer Gaststätte im Sauerland stattfinden. Einen Tag zuvor brannte das Haus bis auf die Grundmauern ab. Mit der „Alten Schmiede“ in Wenden fanden die Brauersdorfer doch noch das „i-Tüpfelchen“ für den Abschluß. Der laue Sommerabend und Grillspezialitäten, trieb keinen zur Eile auf die Heimfahrt. So endete schließlich ein erlebnisreicher und informativer Tag kurz vor Mitternacht im heimischen Brauersdorf.

Mit der Werthenbacher Kapellenschule wurde das erste Haus für das Siegerländer Dorf aufgebaut. Auch hier gab es ein Erinnerungsfoto für Zuhause. Fotos: Veranstalter



zurück zur Übersicht "Vereine"