Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Heimatabend Glockenturmverein Brauersdorf<



Brauersdorf, 13. November 2007


Heimatabend Glockenturmverein

Entenkeulen zwischen
Gedicht, Sketch und Platt


Von Martina Otto (Glockenturmverein)

Brauersdorf. Rund 70 Personen fanden sich am Samstag Abend zum gemütlichen Heimatabend des Glockenturmvereins Brauersdorf Obernau Nauholz e.V. ein.

In gemütlicher Atmosphäre begrüßte Hartmut Otto als 1. Vorsitzender alle Anwesenden und freute sich über die Teilnahme.

Er trug ein Gedicht von Wilhelm Knop über Brauersdorf vor und bei vielen wurden Erinnerungen an die Zeit vor dem Talsperrenbau wach.


Die Theatergruppe "Die Wilden 13" aus Niederschelden beim traditionellen Heimatabend des Glockenturmvereins .
                                                                       Foto: Martina Otto



Im Anschluss daran stärkte sich jeder am warmen Büffet mit Entenkeulen oder Fischragout aus der Küche des Vereinsmitgliedes Horst Hillnhütter (Siegerländer Schnitzel waren außerdem im Angebot). Selbstgebackene Plätzchen zum Testen , Zimtcreme oder Schokoladenpudding rundeten das Ganze ab. Kaum waren alle Teller abgeräumt startete das kurzweilige Programm mit verschiedenen Mundartstücken der Jugendgruppe des Heimatvereins Wahlbach . Die eigens mitgebrachten Kulissendekorationen, u.a. ein Bett und Rechen unterstrichen die Thematiken.

Nach kurzer Pause, die zu intensiven Gesprächen u.a. über die Vielfältigkeit der Mundartsprache (in Wahlbach anders als in Brauersdorf) führte, ging es mit der Theatergruppe aus Niederschelden, der „Wilden 13“ weiter. Der Sketch zum Thema „Tapezieren“ ließ kein Auge trocken und hatte so manchen Lacher auf seiner Seite.

Aufgrund der verstärkten Nachfrage, auch von Seiten außerhalb des Vereins wird der im letzen Jahr entstandene und schon einmal gezeigte Film „Tag der Erinnerungen“ im nächsten März noch einmal öffentlich vorgeführt. Der Termin wird in der Presse rechtzeitig bekanntgegeben.

Der Film zeigt das dörfliche Leben in des drei ehemaligen Ortschaften Brauersdorf Obernau und Nauholz vor dem Talsperrenbau bis zum Abbruch und Abbrennen der alten Fachwerkhäuser in den 60 er Jahren.



Zurück zu "Aktuelles"