Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - > Jahreshauptversammlung Waldland Hohenroth<






Der Vorstand des Vereins Waldland
Hohenroth mit neuem und altem Vorsitzenden und ehemaligen Vorsitzenden von links nach rechts: Friedhelm Knipp, Heinz Preis, Diethard Altrogge, Thomas Vehoff, Susanne Feinbier, Helmut Ahlborn, Roswitha Still, Dr. Hartmut Müller,(ehemaliger Vorsitzender), Dr. Lothar Bald (neuer Vorsitzender)                 Text und Foto: Verein

Brauersdorf, 24. März 2009


Wachablösung am Waldinformationszentrum
Forsthaus Hohenroth


Mitgliederversammlung wählte neuen Vorsitzenden

Brauersdorf. Das Auditorium auf Hohenroth war bis auf den letzten Platz gefüllt. Rund 60 Mitglieder hielten ihre Mitgliederversammlung ab, bei der im Mittelpunkt die Wahl des neuen Vorstandes stand.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Dr. Hartmut Müller, stellte der stellvertretende Vorsitzende, Forstdirektor Diethard Altrogge vom Forstamt Siegen-Wittgenstein den Tätigkeitsbericht von 2008 vor. Insgesamt konnten im letzten Jahr knapp 18.000 Besucher auf Hohenroth gezählt werden. Es fanden fast 70 Führungen und Veranstaltungen statt, Heuboden und Auditorium konnten knapp 100 Mal vermietet werden. Ebenfalls fanden rund 250 Übernachtungen im Forsthaus statt.


Hohenroth ist einer der ganz wenigen Orte im Kreis Siegen-Wittgenstein, wo man sich in der Einsamkeit des Waldes zurückziehen kann, wo völlige Stille herrscht und wo es das Angebot an Veranstaltungen, Exkursionen, Seminaren, Fachvorträgen gibt oder man sich einfach mal im Freundes- oder Familienkreis nett treffen kann.

Im anschließenden Geschäfts- und Kassenbericht stellte Geschäftsführer Friedhelm Knipp dar, dass der Verein auf gesunden finanziellen Füßen steht. Dies geht außer den Mitgliedsbeiträgen ganz besonders auf zahlreiche Spenden und weitere finanzielle Unterstützungen, ganz besonders auf das umfangreiche Sponsoring zurück. Aber auch die Partnerschaft zwischen Forstamt und dem Verein Waldland Hohenroth zeigte einmal deutlich die typische Win-Win-Situation auf Hohenroth, wo viele profitieren und sich demnach auch gern finanziell einbringen.

Nach der Vorstellung des Wirtschaftsplanes 2009 und Beschlussfassung, wurde intensiv über die neue Gestaltung des Innenhofes diskutiert. Forstamt und Verein wollen den Bereich zwischen altem Forsthaus und dem Waldinformationszentrum neu gestalten.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurde der bisherige Vorsitzende Dr. Hartmut Müller nach vier Jahren Vorstandstätigkeit mit einer Laudatio und einem Geschenk vom Verein eben nicht in den wohlverdienten „Ruhestand“ entlassen, sondern verpflichtet, seine so wichtigen und guten Tätigkeiten für den Verein auch weiterhin zur Verfügung zu stellen. Seine Position im Verein nimmt nun Dr. Lothar Bald aus Hilchenbach-Müsen wahr, der von der Mitgliederversammlung gewählt wurde. Dr. Bald ist Unternehmer im Coaching- und Beratungsbereich und bringt allein von daher schon als Vereinsvorsitzender im ständigen Austausch mit Forstamt und dem Cafe ideale Voraussetzungen mit.

Alle anderen Vorstandsmitglieder standen zur Vereinstätigkeit auch weiterhin zur Verfügung und wurden einstimmig gewählt.

Zu Thema „Wildfleisch“ führte Altrogge aus, dass an den letzten vier Wochenenden des Jahres die Vermarktung von Wildbret am Forsthaus Hohenroth geplant sei. Hier soll in bewährter Manie, vakuumiert, tiefgefroren, etikettiert und mit Gütesiegeln versehen, Wild aus dem Staats- und Stiftsforst angeboten werden, insbesondere Rotwild, Rehwild und Schwarzwild.



Zurück zu "Aktuelles"