Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles ->7. Kapellenfest an der Waldkapelle Brauersdorf<



Brauersdorf, 21. August 2011




Kaffeeplausch am Gotteshaus

7. Waldkapellenfest in Brauersdorf von Sonne und süßen Genüssen verwöhnt



Von Friedrich Lück

Brauersdorf. Das Interesse am 7. Waldkapellenfest in Brauersdorf war gewohnt erfreulich. Veranstalter - der Waldkapellenverein - und Gäste strahlten bei herrlichem Wetter unter den mächtigen Eichen unweit der Obernautalsperre mit der Sonne um die Wette.

Mit dem Lied "Lobet den Herrn" begann die von den Geistlichen der ev. und kath. Kirche in Netphen gehaltene kurze Andacht. An der Orgel spielte Bernhard Boja.


Die Kuchenvielfalt im großen Zelt traf so richtig den Geschmack der Gäste.
                                                                                            Fotos: Friedrich Lück


Die vielen Gäste fanden natürlich in dem kleinen ökumenischen Gotteshaus nicht alle einen Platz. Für die Besucher außerhalb der Kapelle hatte der Kapellenverein eigens dafür einen Lautsprecher aufgestellt. Vorsitzender Martin Werthenbach konnte in seiner Begrüßung u.a. auch Netphens Bürgermeister Paul Wagener willkommen heißen.



Die Waldkapelle an der Obernautalsperre ist nicht nur bekannt als ein idyllischer Ort für die Seele, sondern auch für süße Genüsse während des Kapellenfestes. Mitglieder, Freunde und Bekannte stärkten sich bei duftendem Kaffee und verführerischem hausgemachten Kuchen und Waffeln. Wer mochte bei einem so reichhaltigen Angebot da widerstehen.

Wer weniger auf Süßes stand, der stillte seinen Hunger mit deftigem Belag auf kräftigem Bauernbrot. Daneben wurden allerlei Getränke angeboten.


Neues Vordach fand viele Bewunderer

Große Aufmerksamkeit fand bei den Gästen das neue Vordach über dem Portal der Kapelle, dass im Frühjahr installiert wurde. Der Erlös aus dem letzten Kapellenfest floss in die Finanzierung dieser notwendigen Baumaßnahme. „Nur so können dringende Baumaßnahmen oder Reparaturen verwirklicht werden“. Die Waldkapelle wird nämlich fast ausschließlich mit Spenden finanziert.

Martin Werthenbach war bei dieser Gelegenheit nicht nur über die Spendenfreudigkeit der vielen Waldkapellenfreunde erfreut, sondern dankte auch besonders den Frauen für ihr Engagement, die u.a. mit dem vielfältigen Kuchenbüfett zum Erfolg des Waldkapellenfestes beigetragen haben. „Es ist schön zu sehen, dass die ökumenische Kapelle von der Bevölkerung angenommen und mitgetragen wird. Das zeigen nicht nur die vielen Besuchergruppen im Laufe des Jahres“, sagte der Vorsitzende des Waldkapellenvereins.


zurück zu "Aktuelles"