Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Brauersdorf: 1. Weihefest der Waldkapelle - Weihnachtsstern und Osterkreuz<




Am 4. Dezember wird in Brauersdorf ein besonderer Stern erstrahlen

Fundament für neuen Weihnachtsstern Osterkreuz bereits gegossen


Von Michael Kunz

Brauersdorf. (wp) Fast auf den Tag genau ein Jahr nach der Weihe der Waldkapelle wurde am Sonntag in Brauersdorf Geburtstag beziehungsweise Weihefest gefeiert.

„Wir haben am 12. September die Weihe gehabt, wollten aber auf jeden Fall wieder an einem Sonntag einladen, deshalb sind wir jetzt einen Tag früher“, erklärte Martin Werthenbach, der Vorsitzende des Kapellenvereins. Mit dem Besucherinteresse war er recht zufrieden.



Weit über das Tal hinaus sollen Kreuz und Stern strahlen.
Martin Werthenbach (l.) mit Horst-Wolfram Wagner, der für die
elektrische Schaltung und Anschlüsse verantwortlich ist,
neben dem Fundament.                          WP-Foto: Michael Kunz



„Es gibt noch reichlich andere Veranstaltungen an diesem Wochenende, aber bei der Andacht war die Kapelle doch gut gefüllt“, sagte er. Nach der Andacht gab es reichlich Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen das Neueste rund um die Kapelle auszutauschen.

Dazu gehört auch die geplante Aufstellung eines Sternes, der künftig neben dem Glockenturm stehen und zur Weihnachtszeit ins Tal hinunter leuchten soll. „Zudem wird ein Kreuz integriert, das zu Ostern eingeschaltet wird“, sagte Martin Werthenbach. Am 4. Dezember soll es fertig aufgebaut sein, immerhin neun Meter hoch. „Andere haben einen Weihnachtsbaum, wir haben so etwas“, sagte der Vereinsvorsitzende. Das Fundament wurde bereits in der vergangenen Woche gegossen. „Kreuz und Stern werden jetzt bei der Firma Diehl gefertigt, zu den Kosten kann ich noch nichts sagen“, ergänzte Werthenbach. Auf jeden Fall sei aber eine große Feier zur Einweihung geplant, mit Andacht, Weihe und Ansprachen. „Danach können die wichtigen Leute auf ein Knöpfchen drücken“, lachte Martin Werthenbach. Er habe schon mit Landrat Paul Breuer über den Termin gesprochen.




Zurück zu "Aktuelles"