Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Maibaum<



29. April 2003: 3. Maibaum hat zwei Kränze - Start in den Wonnemonat




Auf die Jungs von Benders ist Verlass.
Mit Stangen wird der Baum gesetzt.
Auch Martin Werthenbach hilft wo er kann.

Brauersdorf. (30.04.2003) Der Brauersdorfer Ortseingang ist seit gestern für den Wonnemonat geschmückt. Zwei Maikränze mit vielen bunten Bändern sind am Maibaum in luftiger Höhe befestigt. Bei schönem Wetter wurde der Baum wieder von freiwilligen Helfern (auch aus dem alten Ortskern) unter Applaus aufgestellt.

Verantwortlich für das Aufstellen ist zum 3. Mal die Bürgerinitiative Brauersdorf in Zusammenarbeit mit Ortsvorsteher Günter Becker. Unser Kindergarten St. Elisabeth beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder an den Vorbereitungen. Kindergartenleiterin Schmidt: "Die Kinder freuten sich schon darauf, den Kranz nach eigenen Vorstellungen zu gestalten." So schmückten die Kinder mit ihren Erzieherinnen einen eigenen Kranz. Zusammen mit den Eltern zogen die Kleinen vom Kindergarten hinunter zur Wiese. Mit einem Bollerwagen wurde der frabenprächtige Maikranz zur Wiese gezogen.

Nach der Begrüßung durch Ortsvorsteher Günter Becker trugen die Kinder einige Mailieder vor. Der "Nauholzer" Hermann Roth begleitete sie mit dem Akkordeon. In den Tagen zuvor hatte er im Kindergarten die Lieder geübt. Für das freiwillige Engagement sei an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön gesagt.


Wie in den Jahren zuvor, hatten die Frauen der Bürgerinitative wieder den kleinen Maiorden gebastelt. Für jedes Kind aus dem Kindergarten gab es einen kleinen "süßen" Maikäfer auf einem grünen Blatt. Eine Nummer größer erhielten Hermann Roth für seine musikalische Frühlingsreise und Martin Werthenbach, der uns nun schon seit drei Jahren freundlicher Weise seine Wiese zur Verfügung stellt.


Mailieder rund um den Maibaum, vorgetragen von den
Kindern aus unserem Kindergarten in Brauersdorf.

Stellt sich in den Dienst einer guten Sache:
Hermann Roth mit seinem Akkordeon.


Die Bürgerinitiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Erlös aus dem kleinen Treffen unterm Maibaum für den Kindergarten im Ort zu spenden. Bratwurst, Maibowle, Radler und Pils waren bald gegen eine Spende "ausverkauft". Die Kinder bekamen Limo kostenlos. Bei dieser Gelegenheit muss man allen Gästen ganz besonders Dankeschön sagen, weil sie mit ihrer großzügigen Spende zu einem schönen Ergebnis für den eigenen Kindergarten beigetragen haben. Ein Gast sprach es vielen aus der Seele: "Viele Brauersdorfer haben Kinder oder Enkelkinder die zur Zeit im Kindergarten sind oder in den nächsten Jahren aufgenommen werden. Da sollte man auch mitmachen und einen kleinen Beitrag für eine Einrichtung im eigenen Ort leisten."

Im letzten Jahr konnten wir für 200 Euro Spielsachen kaufen. Auch diesmal wird sich der Reinerlös um diese Summe drehen. Wie schon oben erwähnt, ist das schöne Ergebnis nicht nur durch die Spendenfreudigkeit von Brauersdorfern alleine zustande gekommen. So möchten wir uns daher auch bei der Bäckerei Hesse und der Eichener Brauerei bedanken, die uns für einen guten Zweck nicht im Stich gelassen haben. Was diesmal gekauft wird, darüber muss erst noch mit der Kindergartenleitung besprochen werden. Die Redaktion von "brauersdorfer.de" wird darüber berichten.

Als der Baum aufgestellt wurde, mussten
alle einen Sicherheitsabstand einhalten.

Zwei Maikränze
werden montiert

Qualität am Würstchen- und Getränkestand
war für groß und klein gefragt.



Zurück zu "Aktuelles"