Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort: Aktivitäten -> Rückblick -> 2. Maibaumaufstellen


Gemeinsam zogen Kindergartenkinder, Eltern, Großeltern
und Erzieherinnen mit dem Maikranz in Richtung Maibaumwiese.







Bunter Maikranz von den Kindern

2. Maibaumaufstellen in Brauersdorf
Erlös für den Kindergarten





Brauersdorf. (5.2002) Der Maikranz weht wieder am Brauersdorfer Dorfanfang und die Kinder kamen dabei nicht zu kurz.. Die Bürgerinitiative war dem großen Wunsch der Eltern und der Kindergartenleitung gerne nachgekommen, um diesen schönen Brauch zusammen mit den Kindern zu gestalten. August Buntenkötter, 2. Vorsitzender des Trägerbvereins, überbrachte in seiner Rede auch die Grüße der 1. Vorsitzenden Margarethe Wüst. Buntenkötter war von der Begeisterung der Kinder erfreut. „Ein besonderer Dank gilt jedoch den Initiatoren, der Brauersdorfer Bürgerinitiative, die das Maibaumaufstellen mit den Kindern und Eltern gemeinsam durchführen. Ich wünsche uns, dass dieser Brauch auch in Zukunft erhalten bleibt“, sagte u.a. Buntenkötter.

Schmetterlinge, Vögel und andere Symbole hatten die Kinder mit ihren Erzieherinnen im Kindergarten gebastelt und am Maikranz aufgehängt. Um 18 Uhr setzte sich der bunte „Maizug“ vom Kindergarten in Richtung Martin Werthenbachs Wiese an der Talsperrenstraße/Auf dem Boden/Unter den Linden in Bewegung. Tannenbäumchen und Kranz wurden angebracht. Gemeinsam mit Vätern und Helfer aus dem Dorf wurde anschließend der Baum aufgestellt. Dabei spielte Günter Patt mit seinem Akkordeon Frühlingslieder. Nach einem Lied der Kinder unter`m Maibaum, gab es von den Frauen aus dem Ort den obligatorischen süßen Maiorden in Form eines Maikäfers.

Im Zelt gab es Bratwürstchen, Maibowle, Eichener Pils, Maibock, Dark Lager sowie die Mischgetränke La Cola und Gold-Radler für eine Spende. Für die Kinder wurde kostenlos Limo ausgegeben. Ein Maibowle-Rezept für Erwachsene und Kinder mit einem Bündel frischem Waldmeister wurde zudem noch von Brauersdorfer Frauen angeboten. Dank gilt bei dieser Gelegenheit besonders der Eichener Brauerei und der Bäckerei Hesse, die den Brauersdorfer Kindergarten unterstützt haben. Die Würstchen hat uns die Firma Feldmann aus Irmgarteichen geliefert. Ohne ihre Hilfe wäre kein positives Ergebnis zustande gekommen. Der Kindergarten wünscht sich eine Sandkasten-Abdeckung. Daher soll der Reinerlös zur Finanzierung beitragen.


Mit vereinten Kräften wurde der Maibaum
in das vorhandene Loch gesetzt und festgemacht.



zurück zur Übersicht "Rückblick"