Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Trinkwasserversorgung gesichert<



Brauersdorf, 23. August 2003





Nur noch als kleines Rinsal präsentiert sich der Obernaubach.
                                               Foto: F. Lück



"Michaela" lässt Wasserstände weiter sinken


Brauersdorf. (rai) Ziemlich eingefallen und schwächelnd zeigt sich derzeit die Obernau: Das Hoch "Michaela" hat die Wasserstände deutlich sinken lassen. Derzeit ist die Talsperre noch mit 70 Prozent gefüllt. Das ist im Jahresvergleich immer noch eine gute Quote. Bei der letzten Trockenheit im Jahr 1996 war die Obernautalspere gerade mal noch zu 40 Prozent gefüllt.

Damals, erinnern sich Spaziergänger, konnte man schon ein Fundament des ehemaligen Dorfes Obernau erkennen. Die Breitenbachtalsperre ist derzeit nur noch zu 60 Prozent gefüllt. Das Bassin konnte aber im Frühjahr nicht komplett gefüllt werden, während die Obernau fast überlief.

Wie sich die Dinge weiter entwickeln, ist derzeit reine Spekulation. Fest steht nur: Wenn es auch in Herbst und Winter nicht mehr regnen sollte, ist die Trinkwasserversorgung immer noch gesichert. In den beiden Talsperren sind insgesamt noch 15 Millionen Kubikmeter vorhanden, während der Wasserverband pro Jahr 16,5 Millionen Kubikmeter verkauft.

Aber erfahrungsgemäß ist der Winter die Jahreszeit, in der das meiste Wasser in die Talsperre fließt.



Zurück zu "Aktuelles"