Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort: Freizeit -> Rothaarsteig




NRW-Minister wandeln auf dem Weg der Sinne

Kabinett schnürt Wanderstiefel auf der Ginsberger Heide



Ginsberger Heide. (6.2002) Am heimischen Rothaarsteig ist immer etwas los. Nach dem Kultur-Festival an den Pfingsttagen, wo über 50 000 Besucher gezählt wurden, gab es jetzt Ministerbesuch aus dem Düsseldorfer Landtag. Das komplette Kabinett, an der Spitze Ministerpräsident Wolfgang Clement, verlegte eine turnusmäßige Kabinettsitzung in den Kreis Siegen-Wittgenstein.

Ausgestattet mit bequemen Schuhen, begaben sich die Ministerinnen und Minister auf die Wanderschaft, um sich über die besonderen Schönheiten des Rothaarsteigs in unserer heimischen Region zu informieren.

In der Nähe des Rothaarsteigs, im Landhotel "Siebelnhof" (Restaurant des Jahres 2002) in Vormwald, fand im Anschluss an die Wanderung die Kabinettssitzung statt. Abends gab der Ministerpräsident für die Repräsentanten der Region einen Empfang im Siegener Rathaus.

Treffpunkt der Ministerriege für die Wanderung war das alte Backhaus auf der Ginsberger Heide, das vom Siegerländer Burgenverein unterhalten wird. Vorsitzender Dr. Alexander Wollschläger hatte eigens den Ofen für den hohen Besuch mit Schanzen gefeuert. Großes Lob gab es von den Ministern für den leckeren Blechkuchen aus dem Backhaus. Siebelnhof-Chefkoch Erich W. Steuber unterstrich die Siegerländer Gastfreundlichkeit für die NRW-Regierungsmannschaft aus der Landeshauptstadt mit bodenständigen Schmankerl. Dem Landesvater überreichte er den Siegerländer Haubergskittel.

Ministerpräsident Wolfgang Clement hob in seiner Rede u.a. das Rothaarsteig-Projekt hervor und nannte es ein "Leuchtturm-Projekt", das weithin strahle. Die Regierung wolle durch ihren Besuch im Kreis Siegen-Wittgenstein noch mehr Aufmerksamkeit auf den Rothaarsteig lenken. Clement: "Wir wissen wie wichtig der Tourismus für die Beschäftigung ist.





Forstdirektor Diethard Altrogge vorneweg und die Ministerriege mit Ministerpräsident Wolfgang Clement auf dem Rothaarsteig.




Das gesamte Landeskabinett trug sich ins Goldene Buch ein.


Wanderkarten-Studie vor´m Ginsberger Backhaus mit Ministerpräsident Clement (links), Minister Ernst Schwanhold, Hilchenbachs Bürgermeister Günther Schlabach und Landrat Elmar Schneider (rechts)

Siebelnhof Chefkloch Erich W. Steuber überreichte dem NRW-Landesvater einen Siegerländer Haubergskittel. Die Minster Ernst Schwanhold, Bärbel Höhn und Dr. Michael Vesper hatten sichtlich Spaß dabei.




Zurück zur Übersicht "Rothaarsteig"






Infos über das heimische Wanderparadies mit dem Wittgensteiner Panoramaweg (154 km), Rothaarsteig (160 km) und Siegerland-Höhenring (140 km) beim Touristikverband Siegerland-Wittgenstein.

Telefon: (0271) 333-10 20
E-Mail: tvsw@siegen-wittgenstein.de
Internet: www.Siegerland-wittgenstein-tourismus.de