Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles ->Die Saubermänner an der Obernautalsperre unterwegs<



Brauersdorf, 30. Oktober 2010


Wasserverband-Geschäftsführer, Talsperrenwärter und Angler gehen mit gutem Beispiel voran:


Die Saubermänner an der
Obernautalsperre unterwegs



Brauersdorf.
Zuerst die gute Nachricht: Die Angler an der Obernautalsperre halten bis auf wenige ihre Angelplätze in der Schutzzone sauber.

Die schlechte Nachricht: Viele Besucher der Trinkwassertalsperre, die sich eigentlich an der intakten Umwelt erfreuen sollen und dabei Erholung suchen, lassen ihren vielfältigen Müll in der Uferböschung zurück.

Wie schön, dass es noch freiwillige Saubermänner gibt, die nachher alles aufsammeln, was die "Naturliebhaber" in der wunderschönen Landschaft entsorgen.


Eine Menge Unrat sammelten die Freiwilligen an der Obernautalsperre.
Anschließend lud der Wasserverband im Schieberhaus zum Imbiss ein.
                                                                                Fotos: Wasserverband



Schlechte Erziehung: Jede Menge Müll warfen die Besucher an der Obernautalsperre in die Böschung zwischen Randweg und Wasser.


An der Aktion beteiligten sich elf Angler, drei Fischereiaufseher, Wasserverbands-Geschäftsführer Dirk Müller und Talsperrenaufseher Lars Rossmanith. Gesäubert wurde der Bereich zwischen dem Randweg und dem Wasser. Anschließend hatte der Wasserverband als kleines Dankeschön zu heißer Fleischwurst und Getränken im Schieberhaus eingeladen. Dabei wurde natürlich auch ausgiebig über die zurückliegende Angelsaison gesprochen.

Ins Leben gerufen wurde die Aktion vor Jahren, weil immer wieder einige Angler ihren Unrat in der Schutzzone entsorgt hatten, sodass sich der Wasserverband entschloss, eine Reinigungsaktion zu starten. Mit Erfolg bei den Petrijüngern. Daher stammte der Müll auch in in diesem Jahr nicht von den Anglern, sondern von den vielen Besuchern der Obernautalsperre. Talsperrenaufseher Lars Rossmanith: "Das muss ich leider immer wieder bei meinen regelmäßigen Kontrollfahrten feststellen. Viele "Naturliebhaber" entsorgen ihren Müll, wie Taschentücher, Zigarettenschachteln, Flaschen, Dosen, Tüten usw. einfach rund um die Talsperre."



zurück zu "Aktuelles"