Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort: Aktivitäten -> Rückblick -> Schützenfest 2001


Gruppenfoto mit Majestäten, Kaiserpaar und Insignienschützen v.l.: Sonja Hellmann, Alexander Kämpfer, Anne und Paul Klein, Hilde und Werner Kühn, Marita und Erwin Werthenbach, Linda Groos, Rene Sting, Eberhard und Markus Geßner, Dieter Krämer, Vors. H.-J. Werthenbach und Horst Rudolff.






"Gräwenersch-Paul"
regiert Sandhelle-Schützen




Paul Klein ist 2001 der neue Brauersdorfer Schützenkönig. Vier Stunden feuerten die Sandhelle-Schützen unterhalb des Talsperrendammes auf einen äußerst zähen Aar, der erst mit dem 526. Schuß von der Stange fiel. Buchstäblich "Streichhölzer" hatten die Schützen aus dem harten Wurzelholz gemacht. Paul und Anne Klein lösten nun den letzten König Werner Kühn und Königin Hilde ab. Netphens stellvertretende Bürgermeisterin Annette Scholl, Ortsvorsteher Günter Becker, Ehrenmitglied Josef Jaschke, Kaiser Erwin Werthenbach und der noch amtierende König Werner Kühn gaben die Ehrenschüsse ab. Doch zuvor legten die Brauersdorfer Schützen am neu gestalteten Ehrenmal einen Kranz nieder. Die Insignien schossen: Eberhard Geßner (Krone), Dieter Krämer (Zepter), Markus Geßner (Reichsapfel), Walter Wismach und Hans-Joachim Werthenbach (Flügel). Jungschützenkönig wurde Alexander Kämpfer mit dem 696. Schuß. Die Insignien trafen: Phillip Groos (Krone), Timo Hillnhütter (Zepter u. rechter Flügel), Thomas Werthenbach (Reichsapfel u. linker Flügel). Bei den Schülern ging der Titel mit dem 219. Schuß an Kamil Kurowski. Knüppelkönig wurde Rene Sting mit dem 109. Wurf und Jedermannkönigin wurde Sonja Hellmann.

Das neue Königspaar 2001: Paul und Anne Klein.
(Alle Fotos: Jürgen E. Arndt)

Beim anschließenden Krönungsball im Festzelt an der Brauersdorfer Straße zeichneten Vorsitzender Hans-Joachim Werthenbach und Oberst Horst Rudolff die neuen Majestäten aus. Der Vorsitzende selbst, erhielt danach beim Punkt "Ehrungen" einen Ehrenteller für 30 Jahre Vorstandsarbeit überreicht. Zusammen mit dem Schützenkreisvorsitzenden ehrten H.-J. Wertenbach folgende Schützen: Mathias Wagener, Hans-Hermann Zaremba, Michael Kühn, Hartmut Otto und Marika Petrovski (silberne Ehrennadel des DSB und Verein); Werner Schäfer, Otto Schmallenbach und Claus Eifler (jeweils goldene DSB-Ehrennadel und Vereins-Glaspokal); Rita Kölsch und Markus Zöller (WSB Verdienstnadel); Paul Klein und Ruth Günther (WSB Ehrennadel). Den Verdienstorden des Schützenvereins ging an Konrad Waldrich.

Oberst Horst Rudolff und Roland Groos ehrten H.-J. Werthenbach für langjährige Vorstandsarbeit.

Das Brauersdorfer Schützenfest, das traditionell vier Tage gefeiert wird, ist weit über Grenzen des Talsperrendorfes bekannt. Was die Gestaltung des Programms betraf, so ging der Brauersdorfer Schützenverein mit einigen Änderungen neue Wege. Und das erfolgreich. Seit Jahren spielten die Mehrnsteiner Musikanten an drei Tagen zum Schützenfest auf. Diesmal gab es die musikalische Abwechslung. Der Freitagabend gehört der Jugend. Die James-Road-Show in der Zeltdisco ist ein fester Bestandteil des Schützenfestes. Nach dem bereits erwähnten Krönungsball am Samstag, wo die "Edertal-Rebellen" aufspielten, wurde der Sonntag zum "Heimspiel" für die Brauersdorfer Band "Volume5". Die "Sunrise"-Party im Festzelt wurde zu einem echten Joker an den vier Tagen. Ein volles Zelt, zwar überwiegend jugendliches Publikum, ließ die Verantwortlichen wahrlich erstrahlen. Für die Band mit Konrad Waldrich, Kirstin Mittelbach, Dankmar Boja, Christian Kringe und Jochen Wüst gab es reichlich Beifall für ein ausgewogenes Repertoire an Liedern. Ein Glücksfall für Brauersdorf.
Der Sonntag-Nachmittag ist für den Festzug freigehalten. Zusammen mit befreundeten Schützenvereinen sowie mit den Musikkapellen aus Irmgarteichen und St.-Josef Dreis-Tiefenbach, ging es durch Brauersdorf.

Der Montag gehört der Dorfgemeinschaft. Mit den "Original Steigerwäldern" zogen die Verantwortlichen des Schützenvereins (H.-J. Werthenbach, Dirk Bender und Roland Groos) eine ausgezeichnete Show- und Tanzband "an Land". Am Mittag trafen sich die Brauersdorfer zum traditionellen Erbensuppenessen.

Hofstaat mit Königspaar fertig zum Abholen für den Festzug.

Heizten am Sonntag im Festzelt ganz schön ein: Volume5 aus Brauersdorf mit Christian Kringe, Kirstin Mittelbach, Jochen Wüst, Dankmar Boja und Konrad Waldrich (v.l.), Foto: privat



zurück zur Übersicht "Rückblick"