Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Benefizkonzert<




Harter Punk für sanfte Delfin-Therapie
Konzert zugunsten des kranken Jungen Can


Benefizkonzert mit Brauersdorfer Bassist Dennis Becker


Brauersdorf/Deuz (07.03.04) Der kleinste Mann war auf dem Benefizkonzert "Rock for Life" in der Turnhalle der Hauptschule Deuz der größte: Can Franke. Für den fünfjährigen schwer kranken Jungen aus Köln ist der Erlös aus dem Konzert bestimmt. Vier Bands, darunter die Gruppe "Infexion" mit dem Brauersdorfer Bassisten Dennis Becker, spielten in einer beispielhaften Gemeinschaftsaktion ca. 3000 Euro ein. Mit dem Geld soll dem Jungen eine Delfin-Therapie ermöglicht werden.

Can Franke ist nämlich nicht wie andere Kinder in seinem Alter. Er kann weder laufen, sitzen oder krabbeln. Er leidet unter einer sogenannten tetraspastischen Cerealparese, d.h. seine Mundmotorik ist stark eingeschränkt und er spricht kaum. Deswegen hat der kleine Junge in den letzten vier Jahren Delfin-Therapien in Florida, Israel und Spanien durchlaufen und macht seitdem konstante Fortschritte.

Sein erstes Wort ("Mama") hat Can auf dem Rücken eines Delfins gesprochen. Bei den Tieren hat er auch gelernt seine Fäuste zu lösen, die früher geschlossen waren. Eine Delfin-Therapie in den USA kostet etwa 13 000 Euro, in Europa 3000 bis 5000 Euro.




Gruppenfoto mit den Initiatoren des Benefizkonzerts Dennis Becker (Brauersdorf unten links), M. Brüssler und D. Grübener
sowie der kranke Can mit seiner Mutter Dunya Franke (Bildmitte hinten).
                            Foto: Steffen Schwietzer



Zurück zu "Aktuelles"