Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort: Brauersdorf: Advents-Treffen 2003




Besinnliches Adventstreffen mit netten Gesprächen in Brauersdorf - Reinerlös für Hospizarbeit

Das Advents-Treffen - so kann man es schon sagen - wird zu einem Erfolg für das Siegener Hospiz. Nach ersten Schätzungen sind wir sehr zuversichtlich, dass dem Hospiz eine Spende von 500 Euro übergeben werden kann. Doch zunächst muss der Rest der Weihnachtsplätzchen aus dem Backes verkauft werden. Das wird am kommenden Samstag, am Nikolaustag, ab 9 Uhr im Netphener Globus sein.

Allen Gästen, die am 1. Advent dafür gesorgt haben, dass diese hervorragende Summe erreicht werden kann, ganz herzlichen Dank. Sie haben mit ihrer Spende die Arbeit des Teams im Hospiz unterstützt, die den sterbenden und trauernden Menschen soviel Geborgenheit vermitteln, dass sie bis zuletzt Mitglieder der Menschengemeinschaft sind.

Advents-Treffen am Weihnachtsbaum
in Brauersdorf.

Nicht nur Brauersdorfer Weihnachtskarten
waren sehr gefragt.

Dirk Herrmann (rechts) von der Diakonie
erzählte von der Hospiz-Arbeit.




Die Begleitung sterbender Menschen in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen ist bisher immer noch vom besonderen Engagement und Ideenreichtum der Mitarbeitenden in diesen Einrichtungen und in unserem Hospiz abhängig. Die Finanzierung der palliativmedizinischen und sozialpsychologischen Leistungen durch Krankenkasse bzw. Pflegeversicherung sind weder gesichert noch ausreichend.

Voraussetzung für die Hospizarbeit ist daher eine angemessene Pflege und eine Gemeinschaft von Menschen, die sich der Bedürfnisse der Sterbenden und ihrer Angehörigen annimmt. Das ist in Brauersdorf geschehen. Mit Freude ist aber auch feststellen, dass mit Ihrem Besuch beim Advents-Treffen, mehr Dorfgemeinschaft in Brauersdorf gezeigt wurde. Danke.

Verbunden mit der Hoffnung, dass sich im nächsten Jahr noch mehr Brauersdorfer "einen Ruck" geben, und sich bei netten Gesprächen, Glühwein und vielem mehr für einen guten Zweck und zur Förderung der Dorfgemeinschaft am Weihnachtsbaum trifft.


In diesem Sinne, Ihnen noch eine schöne Adventszeit......Friedrich Lück


                          Zurück zu "Aktuelles"