Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles ->10. Adventstreffen in Brauersdorf<



Brauersdorf, 1. Advent 2009



10. Brauersdorfer
Adventstreffen:

Regentröpfchen statt
Schneeflöckchen



Von Friedrich Lück

Die große Regenbrause blieb weitgehend zu. Nur ab und an spannten sich die Regenschirme am hell erleuchteten Weihnachtsbaum auf. Die Besucher ließen sich vom unbeständigen Wetter aber nicht abhalten.

Das 10. Treffen übertraf die Erwartungen: Reibe- und Backesplätzchen, Kakao, Punsch und Waffeln waren schon frühzeitig nicht mehr zu bekommen. Ausverkauf.


Ein reges Treiben in der Brauersdorfer Buswende.                                               Fotos: Friedrich Lück/Christoph Schäfer


Glühweinstimmung kam bei den milden Temperaturen nicht gerade auf. Statt heißem Getränk in kalten Händen zog man auch gerne mal ein kühles Pilschen vor. Unter den vielen Gästen auch der frühere Deichgraf Siegfried Waldrich mit Ehefrau sowie sein Nachfolger Lars Rossmanith. Wenn sich beide angeregt unterhalten: Ein Gespräch von "Graf zu Graf"

Viele freiwillige Helfer aus der Trubach und In der Feldbach haben wieder dafür gesorgt, dass das Treffen zustande gekommen ist. Der Wasserverband hat sich in dem Talsperrendorf von seiner guten Seite gezeigt. Für den Transport von Zelt und Co. stellte er einen kleinen Transporter und die Garage für die Lagerung zur Verfügung. Grußkarten sind immer noch sehr gefragt. Nicht nur das neueste Brauersdorfer Wintermotiv, aufgeklebt auf Karton, war ein Renner, sondern der Wasserverband orderte fast hundert Exemplare als Weihnachtskarte (Motiv Breitenbachtalsperre). Auch ein Beitrag für den MS-Kreis, der übrigens in diesem Jahr den Erlös bekommt.


Der Weihnachtsbaum im Spiegelbild einer Pfütze.

Süßes ist gefragt. Besonders dann, wenn die Waffeln vom alten Eisen kommen. Familie Zamponi mit Frank Löwenstein.

Adventliche Klänge in der Feldbach von Mitgliedern des
Jugendmusikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Netphen


Nicht zu vergessen ist der Einsatz von Clair und Horst Hillnhütter, Edelgard Bender, die das Reibeplätzchen-Gerieb wieder meisterhaft gemacht hat, Zamponis, die u.a. ihre Toilette zur Verfügung gestellt haben und aus deren Steckdosen der Strom kam. Übrigens: Die Duffeln für die Reibeplätzchen sind aus Brauersdorf.

Die Waffeln vom alten Eisen sind ein Gedicht. Frank Löwenstein und Zamponis haben alles richtig gemacht. Aus Brauersdorf wurde die hochprozentige, eingelegte Pflaume in Wodka gestiftet. Gestrickte Söckchen kamen aus Netphen. Auf dem kleinen Tisch im Zelt gab es den von Heidi Becker bemalten Brauersdorfer Kaffeebecher, Schmalz, Marmeladen, gebrannte Mandeln, Trockenpflaumen und Schlehenlikör aus Geisweid und natürlich die Haubergsplätzchen aus dem Beienbacher Backes. Eine Wühlkiste mit weihnachtlichen Dingen und die kleine Brauersdorfer Weihnachtsmaus durften auch nicht fehlen.

Im Zelt ließ es sich besonders während des Regens gut
aushalten.

Glühwein- und Kakaokessel
unter Dampf.

Schirme zugeklappt und raus ins Freie bei Glühwein und
leckeren Reibeplätzchen.



Nach gut drei Stunden war das 10. Adventstreffen beendet. Dann musste alles
eingepackt werden.

Bei etwas Regen und acht Grad plus: Nicht das richtige
Glühweinwetter.



Zurück zu "Aktuelles"