Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Schützenverein veranstaltet 1. Wanderung aller Ortsvereine in Brauersdorf<



Brauersdorf, 17. Juni 2005


Schützenverein im Jubiläumsjahr:

Brauersdorfer Ortsvereine unterwegs
Geschichtswanderung ins Burbachtal


Gemütlicher Abend mit Pokalehrung


Brauersdorf. Fast 50 Mitglieder aus Brauersdorfer Ortsvereinen trafen sich am Ortsanfang zur ersten gemeinsamen Wanderung. Eingeladen hatte der Schützenverein im Jubiläumsjahr.

Ziel der fast zweistündigen Tour war zunächst eine historische Stätte für den Schützenverein, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert: Das Tal in der Burbach an der Obernautalsperre. Hier fanden bis Mitte der 60er Jahre die Schützenfeste und das Vogelschießen für die Orte Nauholz, Obernau und Brauersdorf statt.




Im Schützenhaus trafen sich die Mitglieder der Brauersdorfer
Ortsvereine nach der Wanderung zu einem gemütlichen Abend.
                                                             Fotos: Friedrich Lück


Fritz Büdenbender und Martin Werthenbach, Gründungsmitglieder und Zeitzeugen, ließen die ersten Schützenjahre in dem idyllischen Tal, das übrigens mit dem Aushub der Talsperre aufgeschüttet wurde, Revue passieren. Für den Vorsitzenden des Brauersdorfer Schützenvereins, Hans-Joachim Werthenbach, war es deshalb eine besondere Freude, dass viele Mitglieder der Ortsvereine der Einladung für eine kleine Geschichtswanderung ins Obernautal nachgekommen sind.

Dabei waren der Angelsportverein Obernautal mit dem Vorsitzenden Erwin Werthenbach, die Bürgerinitiative Brauersdorf mit dem Verantwortlichen Friedrich Lück, der Glockenturmverein mit dem Vorsitzenden Hartmut Otto, der Kapellenverein mit dem Vorsitzenden Martin Werthenbach und die Landfrauen Brauersdorf mit ihrer Vorsitzenden Gabriele Gessner-Wagener.

Anschließend traf sich die Gruppe zu einem gemütlichen Abend im Schützenhaus, wo nicht nur ein kleiner Imbiss gereicht wurde, sondern auf einige Schützen auch eine Ehrung als Vereinspokalsieger wartete.




Ehrung der Vereinspokalsieger von links: Horst Rudolff; H.-J.Werthenbach; Tim Tinteler; Thomas Werthenbach; Christian Köppen; Eberhard Gessner. Vordere Reihe: Michael, Pia und Judith
Werthenbach.
                         

Der Schützenvereins-Vorsitzende gab nach der offiziellen Begrüßung einen kurzen Überblick über die Vereinsgeschichte.
des Brauersdorfer Schützenwesens.

Rede des Vorsitzenden Werthenbach:

1955: Die Idee, einen Schützenverein für die Dörfer Brauersdorf, Obernau und Nauholz zu gründen, entstand 1955 am Stammtisch des Gasthauses Werthenbach in Brauersdorf. Hier riefen die Brauersdorfer Heinrich Kölsch ( der Vater von Hans Kölsch), Josef Gessner ( der Vater von Eberhard und Gabriele Gessner-Wagener und Großvater von Markus Gessner), Fritz Stahr und Heinrich Schirm am 11.Juni 1955 eine Gründungsversammlung ein, an der sich 41 Personen aus den drei Dörfern beteiligten.

An diesem Abend wurde auch sofort Klarheit über die Zusammensetzung des Vorstands dieses neu gegründeten Vereins geschaffen, an dessen Spitze zunächst einmal als 1. Vorsitzender Bürgermeister Heinrich Kölsch aus Brauersdorf gewählt wurde.



Schon auf der 2. Mitgliederversammlung, die am 25. Juni stattfand, wurden alle Vereinsstatuten festgelegt. Das erste Übungsschießen wurde auf Sonntag, den 26. Juni festgelegt und sollte jeden Sonntag fortgesetzt werden. Trotz einiger vorliegender Einladungen von auswärtigen Schützenvereinen zu deren Schützenfesten, nahm man 1955 noch an keinem Fest teil.

Heute sind wir 50 Jahre weiter und aus den Mitgliedzahlen ist ca . das 5-fache geworden. Ich wünsche mir dass es so weitergeht und die Zahlen stabil bleiben. In den 50 Jahren hat dieser Verein so manches erlebt. Wiedergeben möchte ich es im einzelnen nicht. Dies wird alles in der bald erscheinenden Festschrift geschehen. Eingehen möchte ich jedoch auf das Schießgeschehen der vergangenen Jahre.

Anfänglich wurden hier und da bereits beachtliche Erfolge in Mannschaftswettbewerben erzielt. So nahm man auch schon in den Anfängen der Vereinsgeschichte an Schießsportveranstaltungen teil und konnte sich im Wettkampf der damals noch jungen Wettkampfstruktur recht ordentlich behaupten. Es gab damals noch keinen Kleinkaliberstand, wie wir ihn heute kennen. Auch war der damalige Stand der Waffentechnik noch weit von dem entfernt, wo wir uns heute befinden. Trotzdem waren die vorhandenen Schützen und deren Sportgeräte in der Lage, im Wettkampf mit anderen Schützenvereinen gut mitzuhalten.

Mitte der 70er bis Anfang der 80er Jahre entstand irgendwie ein Loch im Ringen um die ersten Plätze. Die teilweise derben Niederlagen ließen die Schützen jedoch nicht entmutigen und man trainierte immer weiter. Dies führte auch zu neuen Erfolgen. So wurden mit den eifrig sich einsetzenden Schützen jede Menge Plätze auf dem Treppchen erreicht. Ebenso konnten sich die Schützen bei den stattfindenden Vogelschießwettbewerben auf die ersten Plätze arbeiten. Denn so mancher Gemeindekönig und Stadtkönig kam und kommt aus dem S.V.Brauersdorf. Die Krönung unseres Schießsport ist jedoch das Erringen der Amtskette im Jahr 2004 und das Gewinnen des Johannlandpokals in 2005. Außerdem konnten wir in den letzten Jahren viele Schützen zur Teilnahme an den Landesmeisterschaften in Dortmund und zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in München-Hochbruck beglückwünschen.

Der Schießsport hat mit hervorragenden Ergebnissen, in den letzten Jahren einen beachtlichen Stellenwert angenommen. Und das Dank stetigen Bemühens einzelner Sportleiter und Schützen. Nicht zu knapp sind an diesen Erfolgen junge Sportler und Sportlerinnen beteiligt, denen ich an dieser Stelle danken möchte. Vergessen wollen wir aber nicht, das die Basis für diese Geschehnisse vor 50 Jahren gelegt wurde. Eben durch diese Frauen und Männer, die diesen Verein gegründet haben.

Dafür sei Ihnen herzlich gedankt.



Zurück zu "Aktuelles"