Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles <Staffelstab-Übergabe an der Obernautalsperre<


Brauersdorf, 20. September 2004


Dirk Müller neuer Geschäftsführer des Wasserverbandes Siegen-Wittgenstein

Heinz-Werner Möller geht in den Ruhestand - "Liebstes Kind - die Obernautalsperre"



Staffelstab-Übergabe der Geschäftsführer des Wasserverbandes
auf der "Kommandobrücke" an der Obernautalsperre v.l: Dirk Müller, Verbandsvorsteher Paul Breuer und Heinz Werner Möller.
                                                                Fotos(5): Friedrich Lück



Von Friedrich Lück


Brauersdorf. (20.09.2004) Der Ort für Verabschiedung und Einführung des alten und neuen Geschäftsführers des Wasserverbandes, Heinz Werner Möller und Dirk Müller, konnte nicht besser gewählt werden: Am Rand der Obernautalsperre - gegenüber dem Wasserentnahmeturm.

Wenn es nach Heinz Werner Möller gegangen wäre, dann hätte er vielleicht leise "Servus" gesagt". Für Verbandsvosteher Paul Breuer war das Obernautal die richtige Kulisse, um im Kreis der Bürgermeisterkonferenz einen Wasserbau-Ingenieur zu verabschieden, der sein "liebstes Kind", die Obernautalsperre verloren hat.



Von A bis Z hat Heinz Werner Möller die Entstehung der Obernautalsperre begleitet. Als Wasserbau-Ingenieur in verschiedenen Ingenieurbüros, übernahm er ab 1963 für eine Firma die Planungs- und Bauleitungsaufgaben an der Obernautalsperre und den Überleitungsstollen zur Breitenbachtalsperre. 1988 kam er dann als technischer Leiter zum Wasserverband und wurde sechs Jahre später als Nachfolger von Günter Klingebiel zum Geschäftsführer gewählt. In dieser Zeit wurden beim Wasserverband Siegen-Wittgenstein Investitionen von über 31 Mio. Euro ausgeführt. 63 km Transportleitungen wurden u.a. gebaut.

Ein bisschen Wehmut war sicherlich schon dabei, als in den Reden die sehr gute Zusammenarbeit von Heinz Werner Möller und den Vertretern von Städten und Gemeinden hervorgehoben wurde. Möller habe stets Fingerspitzengefühl und technische Kompetenz bewiesen. Das habe viele beeindruckt, mit denen er in den letzten zehn Jahren als Geschäftsführer zu tun hatte.



Verabschiedung und Einführung der Geschäftsführer des Wasserverbandes mit Blick auf die Obernautalsperre.



Jetzt hat Heinz Werner Möller, der in Brauersdorf wohnt, endlich mehr Zeit für seine vielen Hobbys im sportlichen Bereich: Tennis, Radfahren, Wandern und Skilaufen.



Abschieds-Geschenk des Wasserverbandes Siegen-Wittgenstein für Heinz Werner Möller: Ein Fahrrad



38 Jahre ist Dirk Müller. Der gebürtige Weidenauer ist der jüngste Geschäftsführer in der Geschichte des Wasserverbandes. Wie auch sein Vorgänger, studierte er im Fachbereich Bauingenieurwesen das Studienfach Wasserwirtschaft (UNI-GH Siegen). Bei einem Ingenieurbüro sammelte Dirk Müller umfangreiche Erfahrungen als Planungsleiter und Prokurist in Planungs- als auch bei Bauleitungsmaßnahmen im Bereich der Siedlungswasserwirtschaft für Ingenieurbauwerke und technische Ausrüstung. Er war u.a. für die Realisierung von Trinkwasserleitungen sowohl auch im Transportleitungsbereich, Druckerhöhungsmaßnahmen für Trinkwasser und Hochbehälterbau verantwortlich.



Blumen für die Damen zum Abschied und zur Begrüßung v.l: Doris Möller, Simone Müller, der "Neue" Dirk Müller und Paul Breuer.

Dirk Müller ist vielen in der Siegerländer Leichtathlethik kein Unbekannter. Er betreibt heute noch aktiv den Sport, liebt das Rennradfahren und erholt sich im Winter beim Skilanglauf.

Neue Informations-Tafeln entlang des Talsperren-Dammes geben Auskunft über Talsperre, Wasser und Wasserverband.



Zurück zu "Aktuelles"