Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Obernauer Weiher trocken gelegt - 6 500 Fische umgesetzt<



Brauersdorf, 18. April 2005


Obernauer Weiher eine Pfütze
6 500 Fische umgesiedelt

Sanierungsarbeiten am Damm


Brauersdorf. (wp) Aus dem Obernauer Weiher wurde das Wasser abgelassen, 6 500 Fische gefangen und in die Obernautalsperre umgesetzt. Grund sind Sanierungsarbeiten am Damm.

"Gefahr besteht nicht, der Damm muss aber wegen einer neuen Richtlinie standsicher gemacht werden. Er erfüllte die statischen Auflagen nicht mehr", sagte Dirk Müller, Geschäftsführer des Wasserverbandes. So soll der Damm ca. 20 cm höher gebaut, die Böschung abgeflacht und eine neue Überlaufmulde geschaffen werden.



Nur noch eine Pfütze: Der Obernauer Weiher. Die Obernau läuft
direkt ab in das Bodenrohr.                        Fotos: Friedrich Lück




Leitungen werden im Zuge der Arbeiten überprüft, Sickerleitungen gelegt und wenn nötig Instandsetzungsarbeiten vorgenommen. Denn, so Müller, etwas Wasser dringt immer durch den Erdwall. Auflage der Behörden war, dass die Maßnahme vor der Laichsaison erfolgen müsste. Bachforellen, Elritzen, Gründlinge und Karpfen tummeln sich nun in der ein paar hundert Meter entfernten Obernautalsperre. Im Herbst sollen die Arbeiten abgeschlossen sein und dann schimmert das Wasser im Weiher wieder so schön türkis wie vorher.

Der Obernauer Weiher dient als Vorsperre zur Talsperre und ist eingebettet von der Alten Burg, Eichenhain, Hernberg und Steiniger Berg.

Die Obernau schlängelt sich über den Schlammboden in Richtung Damm.

Der Damm soll um 20 cm erhöht werden.

Das Ablassrohr drohte immer mehr zu verstopfen. Es wird saniert.



Zurück zu "Aktuelles"