Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - > 9. Brauersdorfer Adventstreffen im alten Ortskern<



Brauersdorf, 12. Dezember 2008


9. Brauersdorfer Advents-Treffen ein Erfolg für das Siegener Hospiz




Von Friedrich Lück

Schon das 9. Treffen am Weihnachtsbaum für die Brauersdorfer Bürger mit Gästen u.a. aus Beienbach und Netphen. Alle können sich wieder über eine schöne Summe freuen, die am 1. Advent aus Spenden zusammengekommen ist.
Es war wieder eine schöne Zusammenkunft am Ende des Jahres. Drei Stunden im alten Ortskern haben uns bei netten Gesprächen auf das nahende Weihnachtsfest harmonisch eingestimmt.


Fotos: Christoph Schäfer und Friedrich Lück


Ja, es ist schon zu einer Tradition geworden, wenn man sich in der Buswende unterhalb des Talsperrendamms trifft. Waffeln, Reibeplätzchen, Kakao, Glühwein, Kinderpunsch, Weihnachtsplätzchen aus dem Beienbacher Backes, Marmelade, Schmalz und eingelegte hochprozentige Pflaumen (alles aus dem Ort), jede Menge Glückwunsch- und Ansichtskarten, kleine Bastelarbeiten, der Brauersdorfer Kaffeebecher und vieles mehr wurde angeboten.

Im nächsten Jahr findet es zum 10. Mal statt. Ein Dankeschön an dieser Stelle allen Freiwilligen aus unserem Ort, die sich für das Treffen eingesetzt haben. Unsere Nachbarn aus dem Golddorf Beienbach sind ebenso daran beteiligt. Über die gemeinsame Plätzchenback-Aktion ist in der Presse groß berichtet worden. Auch das sollte man mal erwähnen: Zamponis stellen nicht nur den Strom für unsere Glühweinkessel und Weihnachtsbeleuchtung zur Verfügung, sondern bieten den Besuchern auch ihre sanitäre Einrichtung im Haus an.






Es sind viele positive Dinge, die das Treffen ausmachen. Der Wasserverband hat uns geholfen und aus dem alten Ortskern (In der Feldbach) haben Bewohner einiges an Equipment beigetragen. Ob ein neuer Glühweinkessel, Gasheizung, Waffeleisen, Tische oder Kabelverbindungen, die Hilfe war groß. Nicht nur die Zelte mussten in einer kurzen Zeit auf- und abgebaut werden. Das große Zelt wurde abends auf die Wiese des Wasserverbandes gestellt und sollte später eingepackt werden. Das war ein Fehler. Wir haben daraus gelernt. Heftiger Schneefall am nächsten Tag ließ das Zelt einstürzen. Einiges an Gestänge ging zu Bruch und die Plane ist zum Teil eingerissen. Dass der Schaden nicht noch größer geworden ist, das verdanken wir mehreren jungen Helfern aus der Feldbach. Sie packten abends spontan an - einer kam unter der Dusche weg - , bauten das Zelt ab, befreiten es vom Schnee und transportierten es mit dem Bulli des Wasserverbandes dann zum Trocken unter ein Dach. Danke für den Einsatz. Im Sommer muss das Zelt gesäubert und repariert werden.








Politisches Farbernspiel: Paul Wagener.



Eingespieltes Team und hilfsbereit: Frank Löwenstein und Stefan Zamponi am alten Waffeleisen.



Und am Schluss des Berichts gibt es endlich die Auflösung des Schätzspiels. 436 Tannenzapfen, pardon, Zapfen muss es richtig heißen (so ein Fachmann), waren im Sack.

Die Preise für das kostenlose Rätsel stifteten die WESTFALENPOST in Siegen, Jagdpächter Raimund Vitt aus Eschenbach, Ortsbürgermeister Günter Becker und Patrik Pietsch vom Getränke-Schnellkauf in Netphen.

Bei Punktgleichheit wurde ausgelost.



Die Gewinner:

1. Stephan Küthe (Netphen Beienbach) 438 Diff.+2
    Festbraten von Jagdpächter Raimund Vitt.

2. Gina Heimbach (Netphen, Erlenweg 1) 432 Diff. -4
    Rasierapparat von der WESTFALENPOST Siegen

3. Heike Werthenbach (Brauersdorf, Zur Talsperre 33) 444 Diff. +8
    Deko-Elch von Ortsbürgermeister Günter Becker

4. Maike Zamponi (Brauersdorf, In der Feldbach 2), 446 Diff. +10
    Cocktail-Shaker-Set von der WESTFALENPOST Siegen

5. Elke Sting (Brauersdorf, Obernauer Weg 6) 423 Diff. -13
    Weinflachenöffner-Set von der WESTFALENPOST Siegen

6. Günter Philipp (Brauersdorf, Netphener Weg 9) 450 Diff. +14
    USB-Stick von der WESTFALENPOST Siegen

7. Lea Heimbach (Netphen, Erlenweg 1) 416 Diff. -20
    3000er Puzzle von der WESTFALENPOST Siegen

8. Pia Werthenbach (Brauersdorf, Zur Talsperre 30) 414 Diff. -22
    Ventilator von Patrik Pietsch

9. Ulrike Heimbach (Netphen, Erlenweg 1) 458 Diff. +22
    Weihnachtsbier von Patrik Pietsch

10. Jessica Bender (Brauersdorf, Auf dem Garten 4) 410 Diff. -26
      Premium Truck-Set von Patrik Pietsch

11. Hermann Roth (Brauersdorf, Unter den Linden) 468 Diff.+32
      Teelicht für die Hausbar von Patrik Pietsch

12. Ingrid Schmallenbach (Brauersdorf, Auf dem Garten) 400 Diff. -36
      Teelicht für die Hausbar von Patrik Pietsch


Herzlichen Glückwunsch!







Umzug mit Folgen!


Spektakulärer Umzug auf die Wiese des Wasserverbandes. Da war das Zelt noch ganz. Am nächsten Tag brach es durch den nassen Schnee zusammen. Es entstand erheblicher Schaden.




Zurück zu "Aktuelles"