Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles ->Weihnachtsplätzchen aus dem Beienbacher Backes<



Brauersdorf, 16. November 2010


Zum Vernaschen:

Weihnachtsplätzchen aus dem Beienbacher Backes
Verführerischer Duft in der Weihnachtsbäckerei

10 Jahre Backen für einen guten Zweck


Von Friedrich Lück

Brauersdorf/Beienbach. Helle Rauchschwaden stiegen aus dem Schornstein des Beienbacher Backes in den dunklen Regenhimmel, und ein angenehmer Duft wehte durch das kleine Netphener Dörfchen. Es roch verführerisch nach Weihnachtsplätzchen. Das Fest der Feste naht nämlich mit großen Schritten – die Advents- und Weihnachtszeit ist daher nicht mehr weit.

Seit zehn Jahren treffen sich Beienbacher und Brauersdorfer Bürger, um gemeinsam für einen guten Zweck Weihnachtsplätzchen zu backen.


10 Jahre Brauersdorf-/Beienbacher Weihnachtsplätzchen-Produktion im Beienbacher
Backes. In diesem Jahr am Schießer: Stephan Küthe.                     Fotos: Friedrich Lück


Für Stephan Küthe aus Beienbach, der schon mit seiner Frau Karola ebenso wie viele andere von Anfang an dabei ist, ist das gemeinsame Backen ein Beweis dafür, wie man sich neben vielen anderen Verpflichtungen noch zusätzlich bürgerschaftlich für andere Menschen engagieren kann. Nachdem im letzten Jahr der MS-Kreis bedacht wurde, ist diesmal im Wechsel das Siegener Hospiz an der Reihe.

Fast einen Zentner Teig haben die Bürger aus beiden Dörfern nach einem alten Rezept gestiftet. Für den erkrankten Chef-Plätzchenbäcker Reinhard Bender stand diesmal Stephan Küthe am Backesofen. Wie heiß begehrt die Beienbach-/Brauersdorfer Plätzchenproduktion ist, das zeigt sich einmal mehr an der hohen Zahl der Vorbestellungen. Im Netphener Toom-Markt am Rathausplatz wird die leckere, gold-gelbe und knusprige Spezialität am Freitag dem 3.. Dezember ab 9.00 morgens angeboten..



Im Gefrierhaus ist die Brauersdorfer Delegation
"am Durchdrehen".

Immer ein Erlebnis, wenn mit dem Schießer das Blech aus dem Ofen gezogen wird.
Kein Plätzchen gleicht dem anderen. Mal hell und mal dunkel.


zurück zu "Aktuelles"