Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort: Aktivitäten -> Rückblick -> 1. Maibaum in Brauersdorf










1. Maibaum in Brauersdorf
Bürgerinitiative lässt alte Tradition wiederaufleben


Was in vielen des Orten des Netpherlandes schon zur Tradition geworden ist, das ist nun auch in Brauersdorf Wirklichkeit geworden. Seit dem 27. April steht am Dorfanfang ein Maibaum. Das Aufstellen des Maibaums war eine generationsübergreifende Aktion. Das besondere: Das Fest wurde von der Bürgerinitiative gemeinsam mit den Bewohnern des Altenheims St.Elisabeth in Netphen und dem Brauersdorfer Kindergarten gestaltet. Dass der Maibaum früher aufgestellt wurde, hatte mehrere Gründe. Zum einen sollten die Vorbereitungen für das Maifest nicht gestört werden und zum anderen hatten die Kinder einen Tag vor dem 1. Mai frei. Außerdem stellt der Petersplatz-Verein seinen Maibaum traditionsgemäß am letzten Tag im April auf. Viele Brauersdorfer möchten daher dieses schöne Ritual an der kleinen Kapelle auch miterleben.


Das Interesse war sehr groß. Fast 200 Menschen säumten die Wiese am Dorfanfang. Netphens stellvertretende Bürgermeisterin Margarethe Wüst sowie Petersplatz-Vereinsvorsitzender Manfred Schröder und Netphens Ortsvorsteher Bernd Melchert lobten die Aktion der Bürgerinitiative. Brauersdorfs Ortsvorsteher Günter Becker sagte u.a. in seiner Begrüßungsrede: "Die Bürgerinitiative und die Kindergartenkinder möchten mit dieser alten Tradition nicht nur die Brauersdorfer, sondern auch die vielen Maiwanderer herzlich auf den Wonnemonat einstimmen"


Die Kinder hatten den Maikranz mit bunten Bändern geschmückt. "Komm lieber Mai" sangen die Kinder, als der Maibaum von der Dorfjugend und einigen Vätern aufgerichtet war. Musikalisch wurden sie begleitet von Hermann Roth mit seinem Akkordeon. Radio Siegen war eigens zwei Tage zuvor im Kindergarten und hatte eine Übungseinheit mit dem Mikrofon aufgenommen und den Beitrag gesendet.

Als kleines Dankeschön für den schönen Maikranz bekamen die Kinder von den Frauen der Bürgerinitiative den "Maiorden", einen Schokoladen-Maikäfer auf einem grünen Blatt. Großzügig unterstützt hatten die Bürgerinitiative der Dreisber Atlantis-Grill, die Wilnsdorfer Firma Krückemeyer, die Eichener Brauerei sowie die Fa. Karstadt aus Siegen.


Bei Bratwurst, Eichener Pils, frischem Maibock, Maibowle und Limo feierten Jung und Alt gemeinsam unterm 1. Brauersdorfer Maibaum. Petersplatz-Vorsitzender Manfred Schröder hat uns für`s nächste Jahr besseres Wetter versprochen. Vor fast 1000 Gästen am Petersplatz sagte Schröder: "Wir werden für die Brauersdorfer ein gutes Wort beim Petrus einlegen. Denn dahin haben wir einen guten Draht"



zurück zur Übersicht "Vereine"